240 Sorten im Kurz Vorstellung

  • Seite 1 von 2
13.11.2017 09:19
#1
Si

Das sind kurz Filme von vielen Sorten ohne genaue Angaben. Wer will kann anschauen.
Обзор сортов винограда 2017: https://www.youtube.com/playlist?list=PL...q7Br_AGGPYhAy5I

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 10:25
avatar  Dietmar
#2
Di

Mir ist aufgefallen, dass in einigen Reihen schwarze Folie lag. Dient diese zur Verbesserung des Mikroklimas?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 15:13
avatar  jakob
#3
avatar

Dietmar die Nummer 3 ist AmetNow und der Mann sagt dass die Sorte zwar nicht in Elite ist Handel wegen nicht riesigen Beeren gemeint, aber es gibt noch keine Sorte wo diese Sorte verdrängen kann, also liegt in gute Mitte noch.
Wenn wir betrachten dass der Mann 500 Sorten hat, unsere Klima Zone, PIWI, Frühreife, Frosthärte, Beerenform und Farbe, dann können wir davon ausgehen dass zumindest Theoretisch in Deutschland die Sorte in oberen Bereich rutscht!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 16:23
avatar  Dietmar
#4
Di

@Jakob

Ich habe ja nur etwas über 2300 SAT und noch dazu stundenweise beschattet. Das ist nicht mit Deinem Klima zu vergleichen, wo fast alle Sorten gedeihen.

Deshalb meine Frage zur ausgelegten schwarzen Folie, bei der ich vermute, dass diese das Mikroklima verbessern soll. Bei Dir ist so etwas sicher nicht erforderlich.

Ich habe vor einigen Jahren mal schwarzer Mulchfolie (Unkrautvlies) ausgelegt, aber mit dieser keine so guten Erfahrungen gemacht, weil:

- nicht UV-beständig. Nach einer Saison zerfiel die Mulchfolie beim Hinsehen.
- die Folie vzw. das Vlies war viel zu dünn und leicht
- unter der Mulchfolie entwickelte sich ein Mäuseparadies. Die Mulchfolie schützte die Nager vor den Katzen. Im Sommer war das kein Problem, aber im Winter gruben sich die Mäuse zu den Wurzeln der Reben, um Frischkost zu erhalten.

Der Vorteil der Mulchfolie war, dass diese den Regen durchließ.

Wenn ich noch einmal schwarze Folie auslegen würde, würde ich feste Teichfolie nehmen.

Allerdings gibt es da auch Bedenken, z.B.:
- wie damals das Mäuseproblem
- jetzt habe ich unter den Reben kurzes Gras, von den Mulchscheiben aus Lavagranulat mal abgesehen. Dieses Gras würde durch die schwarze Teichfolie abgetötet werden. Ich weiß nicht, ob so eine schwarze Folie sich negativ auf die Bodenfruchtbarkeit auswirken würde.
- die Teichfolie ist ungleich teurer als die Mulchfolie, die eigentlich mehr ein Vlies war. Da möchte die UV-Beständigkeit so groß sein, dass die Folie viele Jahre nutzbar ist.
- Die Wurzeln der Reben, die sich jetzt zwischen den Reihen befinden, bekommen kein Niederschlagswasser mehr

Andererseits verwendet man in Norwegen auch solche stabile schwarze Folie zur Verbesserung des Mikroklimas.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 21:21
#5
avatar

Unter den Reben die bei mir im Freiland stehen,überdacht und mit Rückwand habe ich alles mit schwarzer Teichfolie ausgelegt.Ich denke schon das sie etwas bewirkt.Sie wird ja sehr erhitzt wenn die Sonne scheind.Die Folie liegt jetzt 5 Jahre und ist etwas spröde geworden,hält aber noch lange.Mäuse sind zum Glück keine hier und das Wasser wird auch nicht knapp,da gibt es eher zu viel davon im Gebirge.Wenn Du die Teichfolie im Herbst kaufst da ist sie billiger.Manchmal gibt es auch billige Reststücke zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 21:46
avatar  Reblaus
#6
Re

Zitat von Dietmar im Beitrag #2
Mir ist aufgefallen, dass in einigen Reihen schwarze Folie lag. Dient diese zur Verbesserung des Mikroklimas?


Bei uns im Vorland wächst jede Menge Spargel. Daher kenne ich die schwarze Folie, die bei uns im Frühjahr dort überall eingesetzt wird. Hier die Erklärung:

https://www.google.de/url?sa=t&source=we...SKVgslVZP0WhFvy

Ich denke, bei den Tafeltrauben wird der gleiche Zweck verfolgt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 23:47
avatar  Dietmar
#7
Di

Zitat
Unter den Reben die bei mir im Freiland stehen,überdacht und mit Rückwand habe ich alles mit schwarzer Teichfolie ausgelegt.



Hast Du Teichfolie aus PVC oder EPDM (Kautschuk)?

Welche Dicke ist empfehlenswert?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 01:49
avatar  jakob
#8
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #4
@Jakob

Ich habe ja nur etwas über 2300 SAT und noch dazu stundenweise beschattet. Das ist nicht mit Deinem Klima zu vergleichen, wo fast alle Sorten gedeihen.





Dietmar über AmetNow war nur zur Info weil du mal gesagt hast dass du nichts gehört hast über diese Sorte und nicht das Angebot.

Ich habe Spargelfolie und Transportband, unter den beiden sind die Mäuse und Maikäfer-larven und Unmengen von Maulwürfen. Sie suchen alle nach Regenwürmern auch unter dem Rasen weil im Herbst wenn der Boden weich ist ich das beim Laufen spüre.

Die Haufen von Maulwürfen auf den Schaufel mit der Kelle drauf schieben und in den Kompost werfen ,dann hat man den Rasen schön und die Tiere leben und graben unter der Erde weiter.
Die Reben haben noch nie groß Probleme gehabt und je mehr Gänge dort sind des to besser für Boden Belüftung. Die wurzeln sind genau wie die Triebe, wenn sie getrennt werden verzweigen sie sich und werden nur noch kräftiger.

Bis jetzt vielleicht sind nur paar Reben gewesen wo im Weg waren und wurden durch getrennt und das am Zaun und Radstand entlang. Hilfe haben wir die Reste von Fliesen geleistet, beim Setzen der Rebe habe ich an der Unterlage quer zum Bordstein halbe Fliese unter der Erde gemacht damit Mäuse wenn sie am Bordstein entlang ihre Tunnel graben die Fliese treffen und umgraben müssen und die Rebe bleibt ganz und die Wurzeln wachsen nach.

Damit brauche ich keine mechanische Bodenlockerung.
Unter Folie geht Rasen kaputt und ich brauche kein Gift.
Unter der Spargelfolie ist sehr heiß und immer feucht weil das Wasser nicht verdunstet. Die ist 1,30 breit und leider reicht nicht für die volle breite.
Die Spargelfolie ist sehr, sehr effektiv weil ihre Taschen mit Sand gefüllt sind und wenn die Sonne draufscheint wird sie in der Mitte von der heißen Luft quasi aufgeblasen und die Luft kann nicht so schnell entweichen…

Habe sie in 10M Stücke geschnitten damit ich hin und her schieben kann oder zusammen falten und auf Schubkare hin bringen wo ich sie brauche. Muss normal Hacken basteln und unter den ersten Draht aufhängen lassen aber die Faulheit und immer neue Experimente und Projekte lassen mir keine Chance..

Für diese Folie braucht man keine Steine um zu befestigen, in weiß ausgerollt bremst sie Austrieb, in schwarz kann sie bis 4 Wochen Trauben früher ausreifen lassen und sie hält Jahre unter der Sonne, sie ist die beste was ich alles ausprobiert hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 10:36
#9
avatar

Dietmar,aus welchen Material die Folie besteht kann ich nicht mehr genau sagen aber ich denke es wahr PVC.Es wahr die Billigste die sie hatten im toom Markt,deswegen sicher dünn.Nadürlich kann man auch dickere nehmen,trotzdem ich bin sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 10:41 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2017 10:43)
avatar  Dietmar
#10
Di

Zitat
in schwarz kann sie bis 4 Wochen Trauben früher ausreifen lassen



Das ist für mich eine wichtige Information, da ich ansonsten nicht weiß, ob sich der Aufwand lohnt. Selbst wenn es nur 2 Wochen wären, könnten die bei mir entscheidend für den Erfolg sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!