Platzfeste Sorte

03.09.2023 22:20
avatar  urmel
#1
avatar

Wie im anderen Faden schon erwähnt möchte ich S. Pavlowski ersetzen weil sie schon beim kleinsten Regenschauer während der Reifezeit platzt.
Kann mir jemand eine platzfeste Sorte empfehlen?
Reife: sehr früh bis früh
Farbe: egal
Kerne: egal
Muskat: wäre schön
Zolotze hatte ich schon überlegt aber nun habe ich hier gelesen dass auch sie leicht platzt, Schade.
Wichtig ist auch dass die Pflanze hier in D. käuflich zu erwerben ist, ich kann weder polnisch, noch russisch noch eine andere osteuropäische Sprache um irgendetwas zu lesen oder zu bestellen.
Zitronni, Daria, Blestiaschi, Klubni, Zimus habe ich schon.
Danke schon Mal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 23:22 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2023 23:36)
#2
avatar

Zolotze platzt kaum, wird aber rel. spät richtig vollreif.

Bei der Rebschule Schmidt habe ich sonst leider nichts gefunden, was ich diesbezüglich empfehlen kann und was du nicht schon hast.

Ich weiß nicht, wer sonst noch "neuere Sorten" in Deutschland verkauft. V.a. aktuell scheint es schwierig zu sein.
Nach Baikonur kannst du evtl. Ausschau halten. Die ist auch rel. platzfest und immer wieder mal erhältlich.


Zitronni platzt übrigens auch sehr leicht...


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 19:23
avatar  Micha74
#3
avatar

Habe dieses Jahr zu universalis und switch gegriffen.
Das platzen hält sich in Grenzen, kontrolliere die Trauben, trotzdem bin ich manchmal verwundert das Alladin Trauben platzen, oft nur die obere Traube,untere nicht,dann Kodrianka dieses jahr noch nicht reif,aber auch nicht geplatzt.,
Kontrolliere und schneide raus
Probleme hab ich mit einer Livia,saure unreife Beeren fallen runter,beim rütteln, das gleiche bei k Zitroni .


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 20:49 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2023 20:50)
#4
avatar

Vermutlich Traubenwelke, Micha... Wenn du etwas länger wartest wird irgendwann auch das Stielgerüst braun.
Die Trauben kannst du eigentlich komplett wegwerfen. Auch die oberen Beeren schmecken dann i.d.R. nicht richtig.
Normalerweise fällt aber sowieso so gut wie alles ab...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 08:04
avatar  urmel
#5
avatar

Bei Zitronni ist es mir gar nicht so sehr aufgefallen. Sie steht allerdings auch etwas geschützter.
Dieses Jahr war eh der Hagel schneller.
Gut, dann werde ich es mit Zolotze versuchen. Beim Schmidt habe ich auch noch Nachodka gefunden.
Die könnte mir gefallen, kennt die Jemand?
Steht allerdings "dünnschalig" dabei. Ist diese Eigenschaft gleichbedeutend mit "platzt leicht" ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 13:26
#6
mo

Hallo!
ein "Ertragsesel" seit vielen Jahren ist Arolanka. Eine ältere Sorte, ich weiß. Platzt nicht, robust, reift früh( wir- Tirol-essen sie seit 22.8.) und ist bei Reben Steinmann erhältlich.
Gruß Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!