Rebschutzhinweis 2023

  • Seite 2 von 3
28.05.2023 06:56
#11
avatar

Mal wieder der Rebschutzinfodienst Pfalz

https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t..._24_05_2023.pdf

Die Hinweise unter PSM-Reduktionsstrategie sollte man auch gelesen haben.
Auch Piwi ist jetzt zu behandeln.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 10:06 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2023 10:06)
#12
avatar

Danke fürs Bereitstellen des Links


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 14:12
#13
avatar

Na dann mal 2 weitere von gestern.
Mosel:
https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t...Cteprognose.pdf

Rheinhessen
https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t...hutzhinweis.pdf

Themen unter anderem ungeklärte Austriebschäden, Mehltaufenster und wie bei dem sehr hohen Pilzdruck aktuell in bzw rund um die Blüte verfahren werden sollte.
Pero ist dieses Jahr kaum Thema. Wassersparen aber schon. Also Unkraut niedrig halten, aber nicht den Boden schwarz machen. Ein bisschen Pflanzenwuchs spart Wasser, weil es den Boden beschattet und die austrocknenden Winde bremst. Zudem verbessern Wurzeln die Bodenstruktur und helfen bei Starkregen, der sicherlich auch bald mal wieder kommen wird.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung. Ansonsten wird hier eher wenig diskutiert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 10:31
#14
avatar

Pfalz vom 31.5.
https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t..._31_05_2023.pdf

Themen:
- Letzte Vorblüte-Behandlung an der Mittelhaardt -
- Oidium-Fenster mit erhöhter Anfälligkeit von Gescheinen und jungen Beeren beginnt -
- Befall durch den Falschen Mehltau vermehrt in der Südpfalz -
- Sonne und Wind trocknen Oberböden zunehmend aus -


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 11:45
#15
avatar

Thema diesmal: Blüte und vor allem Traubenauflockernde Maßnahmen.
Sollte man mal gelesen haben und überlegen, was man bei welcher Sorte möchte und bei sich umsetzt.

https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t...uflockerung.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 20:31 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2023 20:31)
#16
avatar

Hier wieder ein Rebschutzhinweis.


Themen:
- PFLANZENSCHUTZ
- ENTBLÄTTERUNGSMAßNAHMEN
- CHLOROSE
- LAUBSCHNITT
- TRAUBENWICKLER
- GRÜNE REBZIKADE
- ÖKO-FÖRDERUNG

https://www.dlr-rnh.rlp.de/Internet/glob...hutzhinweis.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 21:43
#17
avatar

Sehr gut, die Hinweise zum entblättern und Laubschnitt sollte man beachten. Wenn man das ganze Jahr nichts macht, das sollte man machen.
Damit ist allerdings nicht gemeint, die Traubenzone komplett freizustellen, dass die Trauben in der Sonne kochen. Sollte man vielleicht dazusagen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 22:24
#18
avatar

Themen:

- SPORULIERENDE ÖLFLECKE
- GESCHEINSBEFALL PERO
- OIDIUMFENSTER
- GFP

https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/T..._Oidium_GFP.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2023 12:37
#19
Da

oh ja das Wassersparen ist immer ein Thema, ich denke sogar mehr oder weniger jeden Sommer. Mal schauen wie das so weitergeht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 10:29
#20
avatar

Wassersparen durch angepasste Bodenbearbeitung bzw Begleitvegetation ist etwas anderes als ein Gießverbot.

Rebschutz Pfalz:
https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t..._28_06_2023.pdf

Themen:
- Rasches Beerenwachstum; erste Trauben schließen sich -
- Oidium-Befall an jungen Beeren nimmt zu! -
- Traubenteilen für Premiumproduktion -
- Begrünungen einplanen -


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!