Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Steckling einpflanzen
Hallo,
ich habe einen Steckling im Wasser bewurzelt. Habe schon gelesen, dass sowas am besten im Mai erst rauspflanzt.
Jetzt die Frage: Kann ich ihn jetzt schon in einen Topf mit Kokoserde pflanzen und dann einfach drinne bei Raumtemperatur so lange halten?
Steckling.JPEG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ob Kokoserde geeignet ist, weiß ich nicht, da vermutlich ohne Nährstoffe. Es sollte aber auf jeden Fall gekaufte Blumenerde sein, da Erde aus dem Garten mit viel Ungeziefer und dessen Eiern verseucht ist. Auch Regenwürmer und deren Eier wären eine Gefahr, da diese ohne Alternativen die Wurzeln des Stecklings abfressen würden.
Generell ist von einem Steckling im Garten abzuraten. Zum einen ist es in Weinbauregionen verboten und kann mit mehreren Tausend Euro geahndet werden (Reblausgefahr). Außerhalb eines Weinbaugebietes ist es zwar straffrei, aber Trauben und Beeren von wurzelechten Reben sind deutlich kleiner als von gepfropften Reben. Bei bestimmten Bodentypen, z.B. kalkreiche Böden, wachsen ungepfropfte Reben gar nicht.
Wurzelechte Reben machen in meinen Augen nur Sinn, wenn diese zur Herstellung von Edelreisen dienen sollen.
Auf alle Fälle drinnen aufziehen bis nach den Eisheiligen. Hier in Dresden kann es noch nach den Eisheiligen (bis ca. 22.05.) Nachtfrost geben, in westlichen Bundesländern wahrscheinlich nicht so lange.
Ich empfehle auch, in Abstand von 2 Wochen mit Netzschwefel zu spritzen (bei schönen Wetter draußen! - damit Wohnung nicht beeinträchtigt wird). Drinnen droht in erster Linie Oidium, da die Luftfeuchte für Pero zu niedrig sein sollte. Ich empfehle auch, Gelbsticker bereit zu halten. Wegen der hohen Energiekosten scheint die Blumenerde nicht mehr sterilisiert zu werden. Aus Eiern in der Erde könnten große Mengen winziger Fliegen schlüpfen.
Ich würde eine Nordseite nicht wählen, aber ich hatte bisher noch keine Reben für längere Zeit drinnen kultiviert. Auf den ersten Blick könnte man meinen, daß die Reben auf der Nordseite langsamer wachsen als auf der Südseite, da weniger Licht, aber dem ist nicht so. Weniger Licht bedeutet meist schnelleres Wachstum mit dünneren Trieben.
Reben als Sonnenkinder scheuen den Schatten, also Südseite.
Die Temperatur sollte genau 23,4°C sein.
Quatsch, warm halt, und so schnell wie möglich raus. Drinnen auf der Fensterbank werden Reben nix gescheites.
Seit dem letzten Post von mir vom (17.03.2022) sieht die Rebe nun so im Verlauf auf.
Steht in einem unbeheizten Zimmer auf der Fensterbank. Plissees sind lichtdurchlässig, lassen aber keine direkten Sonneneinstrahlungen durch.
Hoffe, dass ich die Pflanze so jetzt bis zu den Eisheiligen halten kann. Regelmäßig befeuchte ich die Blätter mit Wasser.
Jemand noch weitere Tipps?
imgpsh_fullsize_anim.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch