Sorte für Balkon gesucht

  • Seite 1 von 3
28.05.2024 21:36
avatar  Honda
#1
Ho

Hallo,
erstmal zu meiner Situation. Ich möchte auf meinem Balkon weinreben einpflanzen. Der Balkon liegt südlich und ist überdacht.
Also eher im Bereich sonnig bis halbschattig. Ich wohne in keinem Weinanbaugebiet eher in der Nähe von Bielefeld also Nord Nordrhein-Westfalen. Ich habe bereits eine Phönix und eine Nero in einem 100L hohen Kübel. Sie wachsen sehr gut. Besonders der Nero. Bei der Sorte ist mir wichtig, dass sie ertragreich ist und resistent gegen Pilze usw und robust. Und gut klar kommt mit weniger Sonne also eine Frühe Sorte. Geschmacklich bin ich nicht anspruchsvoll und am besten eine blaue oder rosa Rebe
Ich habe zur engeren Auswahl:

1.Regent habe öfters gelesen dass sie doch nicht so resistent ist
2. Muskat Bleu einer meiner Favoriten aber scheint sehr gerne zu verieseln
3.Solara habe kaum Infos gefunden.
4. Festifee vielleicht kann einer mir über die Sorte etwas erzählen
5. Venus
6. Alladin
Liebe Grüße
Aus dem Lipperland


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2024 21:50
#2
avatar

Wenn die Kübel etwas geschützt stehen, dann nimm doch Bravissimo oder Klubni.
Infos findest du hier im Forum dazu ja genug.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2024 23:14
avatar  Honda
#3
Ho

Oh, von den habe ja noch nie gehört. Sind ja richtige Exoten. Sogar gibt es fast gar nicht zu kaufen. Ich mache mich mal schlau. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 08:02
#4
avatar

Rebschule Schmidt, z.B.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 09:09
#5
avatar

Wenn mit Solara Solaris gemeint ist, sollten sich dazu auch genügend Infos finden lassen.

Ich halte Kübelhaltung für Weinreben allerdings für schwierig. In jedem Fall sollte aber ein strukturstabiles Substrat benutzt werden, also mineralischer Boden, keine Substrate aus der Tüte/Baumarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 09:42
avatar  Honda
#6
Ho

Ich meinte schon Solara, aber über Erfahrungen über die Sorte finde ich kaum was.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 09:55
avatar  Honda
#7
Ho

Wie kommst du eig. Genau auf die Sorten?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 16:16
avatar  Anselmo
#8
avatar

Ich denke mal du hast hier im Forum eine relativ große Auswahl an Piwi Sorten. Pilz sollte am Balkon keine großen Probleme machen, wenn man noch dazu eine Piwi Sorte hat.
Ich würde keinesfalls Muskat Bleu pflanzen, die sind in meinen Augen aufgrund der großen Kerne kein Vergleich zu anderen Sorten. Die nehme ich eigentlich nur noch zum Marmelade einkochen her. Such dir hier eine Sorte, die gute Bewertungen hat. Oder hast du schon ein paar Sorten probiert und eine Ahnung, in welche Richtung es gehen soll?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 18:17
avatar  Honda
#9
Ho

Zitat von Anselmo im Beitrag #8
Ich denke mal du hast hier im Forum eine relativ große Auswahl an Piwi Sorten. Pilz sollte am Balkon keine großen Probleme machen, wenn man noch dazu eine Piwi Sorte hat.
Ich würde keinesfalls Muskat Bleu pflanzen, die sind in meinen Augen aufgrund der großen Kerne kein Vergleich zu anderen Sorten. Die nehme ich eigentlich nur noch zum Marmelade einkochen her. Such dir hier eine Sorte, die gute Bewertungen hat. Oder hast du schon ein paar Sorten probiert und eine Ahnung, in welche Richtung es gehen soll?



Ich habe schon paar probiert. Ich muss sagen. Bisher haben mir alle sehr gut geschmeckt. Also ich bin da nicht so anspruchsvoll. Kerne finde ich absolut nicht schlimm.
Also bisher tendiere ich zu
Solara: aber man findet kaum erfahrungsberichte
Muskat Bleu:habe in vielen Foren über verieselung gehört. Zu schade bei nur drei Reben wenn eine komplett ausfällt.
Bravissimo: liest man nur gutes. Ich möchte mal die Nachteile wissen. Wein kann man daraus nicht herstellen oder?
Klubni: auch wohl gut. Aber Was ist der unterschied zwischen Bravissimo Klubni. Welcher ist besser?
Je mehr man sich einliest desto verwirrender wird es:D


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 23:51 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2024 23:56)
#10
avatar

Bravissimo ist viel früher als Klubni. Bravissimo hat größere Beeren und ist i.d.R. kernlos.
Klubni hat dagegen i.d.R. schon spürbare Rudimente/Kerne (aber trotzdem keine Vergleich zu Sorten mit richtigen Kernen). Klubni hat bei Vollreife ein - wie ich finde - super Erdbeeraroma, das man sonst eigentlich nicht findet.

Wenn du Tafeltrauben willst, Pflanze Tafeltrauben und keine Weintrauben. Wenn du Tafeltrauben willst und nur zwei Sorten pflanzen kannst, pflanze eine neue vielversprechende Sorte und keine alte, wie z.B. Venus/Aladdin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!