Sorte für Balkon gesucht

  • Seite 2 von 3
29.05.2024 23:55
avatar  Honda
#11
Ho

Zitat von Geckoloro im Beitrag #10
Bravissimo ist viel früher als Klubni. Bravissimo hat größere Beeren und ist i.d.R. kernlos.
Klubni hat dagegen i.d.R. schon spürbare Rudimente/Kerne (aber trotzdem keine Vergleich zu Sorten mit richtigen Kernen). Klubni hat bei Vollreife ein - wie ich finde - super Erdbeeraroma, das man sonst eigentlich nicht findet.


Welche ist den ertragsreicher und hat ein schnelleren Wuchs?
Wein kann man mit denen nicht machen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 23:57
avatar  Honda
#12
Ho

Zitat von Geckoloro im Beitrag #10
Bravissimo ist viel früher als Klubni. Bravissimo hat größere Beeren und ist i.d.R. kernlos.
Klubni hat dagegen i.d.R. schon spürbare Rudimente/Kerne (aber trotzdem keine Vergleich zu Sorten mit richtigen Kernen). Klubni hat bei Vollreife ein - wie ich finde - super Erdbeeraroma, das man sonst eigentlich nicht findet.

Anscheinend kennst du dich mit diesen Sorten gut aus . Was sind deine Erfahrungen bezüglich schwächen von den beiden Sorten?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 00:03 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2024 00:04)
#13
avatar

Wie gesagt, wenn du auf Wein aus bist, dann pflanze Weintrauben... Wenn du Trauben essen willst, pflanze Tafeltrauben.

Den Ertrag solltest du sowieso auf eine Traube pro Trieb reduzieren. Bravissimo ist aber ertragreicher, wenn du so willst(etwas größere Trauben und mehr Blütenstände).
Wuchs ist in etwa gleich.

Den Rest findest du im Forum dazu....


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 14:57
avatar  Honda
#14
Ho

Leider keine Sorte von den zu haben. Hast du noch andere Vorschläge die ähnlich
Die Bravissimo?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 15:51
#15
avatar

Jetzt ist leider keine gute Zeit, zu kaufen.
Die Rebschulen verkaufen ab Herbst wieder.
Kauf einfach da.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 16:04
avatar  Honda
#16
Ho

Auf eBay verkauft ein Antonio die paar gute Sorten. Aber ich habe einiges nicht positives über ihn gelesen.
Und auf Vitis plant. Da steht aber nicht wie groß die ist oder einjährig usw


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 20:12 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2024 20:12)
#17
avatar

Mit Vitis-Plant habe ich keine Erfahrungen.
Bei Antonino ist es in der Vergangenheit zumindest ein Lottospiel gewesen. Vielleicht ist es mittlerweile ja anders...
Also entweder bis Herbst warten und dann bei Schmidt kaufen oder du versuchst dein Glück woanders.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 01:19
avatar  Honda
#18
Ho

Ich habe eine interessante Sorte gefunden.

Kischmisch Zaporoschski und bestellt als 2 jährige.

Mal schauen wie die sein wird.
Auf jeden Fall heftig, wie groß die Unterschiede zwischen den osteuropäischen sind und was man in der Baumschule findet. Hätte ich das früher gewusst


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 04:57
avatar  Anselmo
#19
avatar

Theoretisch kannst du auch bei der Rebschule Schmidt vorbeifahren, dann bekommst du auch im Sommer Pflanzen. Aber ist natürlich u.U. ein langer Weg ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 13:49
avatar  Honda
#20
Ho

So ich habe meine Kischmisch Zaporoschski erhalten.
Leider ist beim Transport, das Paket abgeknickt. Und der Haupttrieb abgeknickt
Ist das was zu retten oder soll ich den abschneiden?DSC_1756.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1756.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!