Schädlinge

  • Seite 1 von 4
16.09.2017 12:34
avatar  Micha74
#1
avatar

Heute Nacht war schon wieder Besuch bei meinen Trauben, an den Beutel gekratzt, viele Beeren runtergerissen


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 20:24
avatar  urmel
#2
avatar

Wer macht das? Waschbären?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 21:30
avatar  Micha74
#3
avatar

Weiss nicht, dachte zuerst Waschbär, kann aber auch Siebenschläfer sein da die Beutel nicht verschmutzt sind nur krallen Stiche


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 11:01 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2017 11:14)
avatar  Setro
#4
avatar

Bei uns kommen die auch jede Nacht und das was nicht zu ist wird abgepfluckt.




Und dieses Tierchen habe ich im Sommer auf einer der Reben gesehen und sofort fotografiert.







Später habe ich in russischen Foren nachgelesen was dieses Tierchen verursacht.



Hat mich aber Gott sei Dank verschont


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 11:36 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2017 18:42)
avatar  Setro
#5
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 13:59
avatar  Micha74
#6
avatar

Wer bohrt sich da in die Knospen
|addpics|h9x-11-5ed4.jpg-invaddpicsinvv,h9x-12-2b64.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Wenn jemand sagt es geht nicht, sind es seine Grenzen, nicht meine.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 18:43
#7
Oh

Wer kennt die Vieche?
Weiße unförmige wollige Flecken auf dem Apfelbaum. Innendrin - tausende schwarze Vieche. Beim spritzen mit BI 58 vom Apfelbaum verschwunden. Am Tannenbaum sind geblieben.
Sind die für die Trauben gefährlich?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180420_121839.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 23:05
#8
Oh

Habe rausgefunden, das es Wolllaus ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 23:23 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2018 23:26)
#9
Oh

Hi, Micha74. Höchst wahrscheinlich dieses Vieh Frist Knospen an deinen Reben. Sie Frist Knospen und später geht auf die Blätter.

"Theresimima Ampellophaga" auch Wein- Zigaene genannt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 13:45
#10
avatar

In Weinbaugebieten oder in der Nähe kann es natürlich die Wein-Zigaene sein. Bei mir im Gebirge gibt es sie sicher nicht. Ich habe aber so gut wie jedes Jahr im Gewächshaus in begrenzter Zahl das gleiche Schadbild. Schon vor Jahren habe ich kontrolliert, in der Nacht, welche Tiere das sind.
Festgestellt wurde einmal der Rüsselkäfer und mehrmals ganz einfache Kellerasseln. Seitdem kontrolliere ich jeden Tag, wenn die Knospen schwellen und spritze meine Reben bei ersten Schaden punktuell.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!