Veredeln-Umveredeln

  • Seite 27 von 27
19.01.2023 21:52
avatar  Laborax
#261
La

Hier Bilder der Veredlungen, aufgenommen Anfang Dezember.
Ich glaube die sind im Laufe des Spätherbstes doch noch ganz gut verholzt. Habe im Oktober die Verdlungsbänder entfernt und zusätzlich auf Verdacht noch etwas Patent-Kali gespritzt (leider wohl etwas zu hoch konzentriert).
Bei einer habe ich das Band belassen. Die hat sich aber, soweit ich das beurteilen kann, ähnlich den Anderen entwickelt.
.Versuchsweise habe ich ein paar Veredlungen im Dezember wieder eingewickelt.
Mal abwarten, wie sie über den Winter kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 21:57
avatar  Laborax
#262
La

Nadesha-Lira.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Salo-Galanth-NYM.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Aroc-Galach-Kodri.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 08:17 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2023 08:18)
avatar  Anselmo
#263
avatar

IMG_20230326_081030.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hab ich gestern veredelt, meint ihr das klappt? Hab versucht mich an dem Video zu orientieren:
https://m.youtube.com/watch?v=XHvcreBnQYI
Allerdings hatte ich weder so ein schwarzes Tape noch so ne Paste da, hab stattdessen mit normalem Veredelungsband alles so dicht es geht zugemacht. Schnitte unterhalb der Veredelung zur Verminderung des Saftdrucks hab ich gemacht.

Klappt das mit dem Veredelungsband oder soll ich es lieber wieder runter machen oder anders machen?

(Die beiden Edelreiser haben unterschiedliche Längen, aber jeweils nur ein Auge - wollte testen, was besser austreibt)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 11:00 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2023 11:02)
#264
avatar

Das klappt eigentlich fast immer bei einem älteren Stock. Allerdings sieht deine Arbeit teilweise schon etwas schlampig aus, so wie das Tape weghängt. Das löst sich schon gerne. V.a. wenn es billiges Parafilm ist und das sieht jetzt zumindest danach aus.
Parafilm ist deutlich schlechter als Medifilm. Parafilm wird relativ schnell rissig, brüchig - ist weniger UV-stabil, finde ich. Außerdem lässt sich meiner Meinung nach mit Parafilm deutlich weniger Druck aufbauen. Ich nehme es ungern bei Reben her.
Der eine Reiser ist übrigens viel zu lange geschnitten.

Ich hab übrigens noch nichts umveredelt. War mir jetzt noch zu früh. Eine Woche warte ich mindestens noch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 12:40
avatar  Nexus95
#265
avatar

Zitat
Parafilm deutlich weniger Druck aufbauen. Ich nehme es ungern bei Reben her.


Das mit dem Druck aufbauen stimme ich Dir zu. Es muss schon sehr straff gezogen sein, damit die Kambiums einen sehr engen Kontakt haben. Zudem muss es am Anfang, da wo die Wunde ist, Luftdicht sein.

Zitat
Der eine Reiser ist übrigens viel zu lange geschnitten.


Das geht meiner Erfahrung nach. Mit ein bis zwei Augen am Reiser, ist schon OK.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 00:09 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2023 00:10)
avatar  Setro
#266
avatar

IMG_1972.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Habe in diesem Saison auch ein paar Veredelungen gemacht, bin gespannt wie es gelingt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1970.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 23:15
avatar  Nexus95
#267
avatar

Spaltveredelung, Baikonur auf 1103 Paulsen.
575426.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!