Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Methoden, die Stecklinge bis zum Frühling reservieren

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #13
Ich halte meine nicht nass im Kühlschrank. Die Oberschicht vom Edelreis ist trocken, innendinn saftig. Außerdem nach einen gewisser Zeit soll man die kontrollieren.
Meine Worte, ich halte sie auch nicht nass!
Rebveredler Schulen haben den Problem nicht , sie halten sie bis Mitte März aber wir müssen sie bis Mitte Mai halten ,hiermit Austrockungsgefahr ist wesentlich möglich.
Deswegen war meine Frage ob sollte man sich irgendwie nicht besser im Frischfolie einpacken, nass halten .

Zitat von Silesier im Beitrag #15
Rebveredler Schulen haben den Problem nicht , sie halten sie bis Mitte März aber wir müssen sie bis Mitte Mai halten ,hiermit Austrockungsgefahr ist wesentlich möglich.
Das ist nur deine Vermutung, das ist nicht war. Rebschulen halten Reben bis zwei Jahren lang im Kühlhaus und nicht nur bis April oder Juni! Was nässe betrift, in der Sauna ist 90% Feuchtigkeit und das Holz sieht trocken aus...Das heißt wenn Edelreis trocken aussieht heißt nicht das es trocken ist oder wird! Feuchtigkeit muss man regulieren das nervt aber vom Sand Edelreis sauber machen ist die Hölle..Oder veredelst du mit dem Sand in der Rinde und um Auge drumrum?
Hatte heute die Möglichkeit mir von einer Rebe zwei Triebe zu schneiden. Wollte mir daraus ein paar Stecklinge schneiden. Wie habe ich die besten Chancen das das was wird? Bewurzelung im Glas auf der Fensterbank (relativ kühl) oder lieber in feuchtem Sand im Keller? Kann ich auch aus dem bisher unverholzten Teil des Triebes Stecklinge ziehen?

jetzt bewurzeln,wozu? ende november schneiden und anfang april bewurzeln dann 1 juni rauspflanzen!
Mußte sie jetzt schneiden da die Rebe an einem Haus wächst das verkauft werden soll, meine Freundin durfte dort jedes Jahr bei der Ernte helfen und möchte unbedingt einen Ableger von genau dieser Rebe haben. Wenn es was wird werde ich natürlich auch einen behalten (finde sie nämlich auch ganz lecker), irgendwo wird sich sicher noch ein Plätzchen finden.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges