Pilzkrankheiten

  • Seite 9 von 10
14.07.2022 11:27
avatar  Micha74
#81
avatar

was kann das sein, Blätter braune abgetrocknete Flecken, Beeren vertrocknet IMG-20220710-WA0003.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20220710-WA0005.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20220710-WA0007.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20220710-WA0009.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20220710-WA0011.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20220710-WA0017.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 12:51
#82
avatar

Schwarzfäule, Guignardia bidwellii?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 23:19 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2022 23:20)
#83
avatar

Jap, steht auch schon im Juli-Thread.
Zum Glück noch nie selbst gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 19:13
avatar  Dietmar
#84
Di

Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, daß meine Bravissimo eventuell Schwarzfäule hat. Kann jemand das beurteilen?

Alle anderen Reben sind gesund bis auf meine Sensacia. Aber beide Reben sehen entfernt voneinander.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_3429 als Smartobjekt-

download

imagepreview

IMG_3430 als Smartobjekt-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 19:18 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2022 19:19)
avatar  Dietmar
#85
Di

Meine Sensacia muckert in diesem Jahr vor sich hin, während andere gleichalte Reben sehr viel weiter sind. Die Blätter haben einen Zwergenwuchs, sind hellgrün und sehen ungesund aus.

Was habe ich versucht?

- Gießen mit Magnesiumsulfat: Magnesium für Blattgrün, Schwefel gegen Zwergenwuchs
- etwas mit Stickstoff gedüngt
- mehrmels mit Eisenchelat eingesprüht (Blattdüngung)
- nach Mäuselöchern gesucht - keine im Unkreis

Bisher keine Erfolge.

Habt Ihr eine Idee zur Ursache?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_3431.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 22:30 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2022 22:33)
#86
avatar

Bravissimo sieht für mich nach Schwarzfäule aus, ja.

Hast du bei Sensatia schwarze Stellen auf dem Altholz? Das Altholz sieht auch so hell aus.
Die Fotos sind etwas zu unscharf.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220716_223228.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 17:54
avatar  Dietmar
#87
Di

Zitat
Hast du bei Sensatia schwarze Stellen auf dem Altholz? Das Altholz sieht auch so hell aus.



Auf dem Altholz gibt es keine schwarzen Stellen oder schwarze Punkte. Das Altholz ist überall gleich grau.

Auf dem Foto gibt es weiße Stellen auf dem Altholz bzw. den Blättern. Diese gibt es nicht wirklich. Ursache: zu geringer Dynamikumfang der Kamera - ist also überbelichtet an diesen Stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 20:35
#88
avatar

OK, ist dieselbe Krankheit wie bei Bravissimo.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 23:30 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2022 23:31)
avatar  Dietmar
#89
Di

Warum sind andere Reben nicht betroffen?

Ich habe auch Spritzmittel verwendet, die eine Nebenwirkung gegen Schwarzfäule haben, z.B. Strobilurine. Trotzdem haben diese bei den beiden Reben nicht gewirkt.

Ich habe mal bei Nachbarn geschaut. Deren Reben haben nicht diese Symptome, d.h. von dort kann der Erreger nicht kommen.

Frage: Sind diese beiden Reben noch zu retten oder sollten diese gerodet werden?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 15:56
#90
avatar

Roden würde ich da nix. Zurück auf 2 Augen schneiden, nächstes Jahr sollte es deutlich weniger Pilzdruck aus dem Vorjahr geben als 2022.
Schwarzfäule kommt schon sehr früh im Jahr, du kannst schon im 2-Blattstadium anfangen mit behandeln. Wenn die Rebschule im `verregneten´ 2021 nicht alles superrichtig gemacht hat, hast du den Murks schon mit eingekauft.
Dann eventuell erst mit dem vierten oder fünften Blatt die Behandlungen angefangen, das war dann schon zu spät.

Ich hatte im Herbst schon drauf hingewiesen, das beim Winterschnitt gut aufs Holz zu achten ist und eher mehr weg sollte als einem lieb ist.
Jungpflanzen sind nochmal eine Extra Liga, alles viel bodennäher, anfälliger usw. Da darf man nicht Larifari mit umgehen wenn man gesundes Pflanzgut verkaufen möchte.

Die Krankheiten und Probleme im Weinberg sind auch immer eine Folge der Pflegefehler in den Vorjahren.
Aktuell kann man auch mal über wässern nachdenken, um Überlastung dieses Jahr und schlechten Austrieb in 2023 zu vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!