Spritzung mit Salicylsäure

13.08.2019 21:40 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 21:42)
#1
Oh

Habe vor kurzem Bericht gesehen, das Salicylsäure soll gegen Pilzkrankheiten an allen Pflanzen und Bäumen, helfen oder vorbeugen. Sogar ist einziges Mittel, das gegen schwarzen Flecken an den Rosen helfen soll. Und verstärkt die Wirkung von Fungizidmitteln.
Habe heute alles gespritzt. Mal schauen, wie das Miztel auf den Pilz an der Rebe hilft.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 23:10 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 23:17)
avatar  Dietmar
#2
Di

Zumindest gegen Hautpilz wird sie eingesetzt.

Salicilsäure ist ein Pflanzenhormon. Man könnte mal in Wikipedia nachlesen.

Hier etwas zum Weinbau:

http://www.lvwo-bw.de/pb/,Lde/Startseite...LISTPAGE=669250

Auch mal ganz unten das Fazit aus den Versuchsergebnissen lesen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 23:48 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 23:49)
#3
Oh

Salicylsäure allein, bei der Vermischung mit dem Wasser kristallisiert sich. Deswegen braucht man Zusatzstoffe, die Kristallisierung verhindert. Phosphorsäure ist ein davon. Ich habe zuerst mit dem Salmiak Geist ausprobiert.
PS: Salicylsäure wird intensiv in der Kosmetik angewendet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!