Kaliumiodid

  • Seite 1 von 2
29.12.2019 13:39
avatar  jakob
#1
avatar

Wird empfohlen gegen alle Pilze wenn man nicht mehr spritzen darf. Ohne Wartezeiten...

https://www.apodiscounter.de/kaliumiodid...BCABEgI70PD_BwE

auch Jodsalz wird mit Kaliumiodid angeblich gemacht und ist für Menschen unbedenklich
ab 7 Minute
https://www.youtube.com/watch?v=HmZRFEBNUTY


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 16:29
avatar  Dietmar
#2
Di

Wahnsinn die Trauben zu Beginn des Filmes.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 17:08
avatar  Dietmar
#3
Di

Da die Schweiz gleich um die Ecke ist , hier ein Wälzer zur Zulassung von Kaliumiodid als Fungizid:

https://www.admin.ch/opc/de/classified-c...000/916.161.pdf

--> Seite 69


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 17:24
avatar  Dietmar
#4
Di

Welche Dosierung von Kaliumjodid ist für das Spritzen als Fungizid sinnvoll?

Man muss Kaliumjodid nicht unbedingt in der Apotheke kaufen, es sei denn, man hat gerade im Lotto gewonnen:

https://www.amazon.de/Kaliumiodid-100g-K...dustrial&sr=1-4


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 17:40 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2019 17:42)
avatar  Dietmar
#5
Di

Zitat
Wird empfohlen gegen alle Pilze wenn man nicht mehr spritzen darf. Ohne Wartezeiten...

https://www.apodiscounter.de/kaliumiodid...BCABEgI70PD_BwE



Jakob, Du hast doch gleich um die Ecke ein Atomkraftwerk. Insbesondere das französische Atomkraftwerk am Rhein ist schon arg in die Jahre gekommen. Da hilft das Kaliumiodid als Schutz vor Atomunfällen, weil es nach Einnahme verhindert, daß radioaktives Jod aus dem Atomunfall an der Schilddrüse andockt und dort Krebs erzeugt. Wenn Du Deine Reben mit Kaliumiodid spritzt, dann hilft bei Atomunfällen vorbeugend das Essen möglichst vieler gespritzter Trauben.

Deutschland ist ein Jod-Mangelgebiet. Deshalb wird Speisesalz jodiert. Falls doch etwas Kaliumjodid als Rückstand auf den Beeren verbleibt, dann sind die Tafeltrauben auch "functional food", da diese einem Jodmangel vorbeugen. Das ist vor allem für die vielen Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen gut und bei anderen Menschen beugt dies diesen Erkrankungen vor. - kein Spaß!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 18:14 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2019 18:26)
#6
Oh

Laut dem Referent, für die Trauben reichen schon 2 Gramm in 10 L. Wasser verdünnt. Lässt keine Spuren am Haus, Rebe usw.
Die 100 Gramm reichen für 50 Spritzungen. Eine Spritzung reich für ca. eine Woche.
Für den Mensch sind 200 Gramm für 10 L Wasser notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 19:35
#7
Vo

Zitat von Dietmar im Beitrag #5
Jakob, Du hast doch gleich um die Ecke ein Atomkraftwerk.


An Silvester ist es vorbei. Dann wird auch Block 2 vom Netz genommen und zurückgebaut.

Zitat von Dietmar im Beitrag #5
Insbesondere das französische Atomkraftwerk am Rhein ist schon arg in die Jahre gekommen.


Das ist in Freiburg und ein Stückchen weg. Das ist älter als das bei uns und es soll erst abgeschaltet werden, wenn die Dinger am Atlantik laufen. Aber die werden einfach nicht fertig, so wie der BER.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 20:52 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2019 21:00)
avatar  Dietmar
#8
Di

Zitat
Laut dem Referent, für die Trauben reichen schon 2 Gramm in 10 L. Wasser verdünnt.



Das sind 0,02 %.

Es gibt ein Fungizid, welches auch Kaliumiodid als einen der beiden Hauptbestandteile enthält:
http://www.bestebreurtje.nl/web/bestebre...ome/Enzicur_300

Dort wird eine Konzentration von 0,15 % empfohlen. Das ist 7,5 mal so viel. Das wären dann 7,5 g pro 5 Liter für eine 5l-Spritze bzw. 15 g für eine 10l-Spritze. Die Empfehlung des Referenten kommt mir deshalb etwas niedrig vor. Aber vielleicht findet Ihr noch andere Quellen zur Konzentration der Spritzbrühe.

Diese 0,15% liegen auch in der Größenordnung anderer Fungizide, z.B. Dithane Neo Tec 0,2%, Forum Star 0,12%, Kupferoxychlorid 0,25%, Universalis 0,2%, Netzschwefel 0,6% usw. . Diese 0,15 % sind also aus dieser Sicht plausibel.

Dieses Fungizid wirkt nur sicher gegen Oidium.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 17:11
avatar  Erich
#9
Er

Kaliumjodid als Fungizid.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Mittel?
Auf der Holländischen Seite spricht man von Wirkung mit Sauerstoff und das alle auf der Oberfläche der Blätter vorhandenen Pilze vernichtet werden. Ergo auch Peronospora. Ist das so richtig??

An dieser Stelle einen Dank an Dietmar für seinen Fleiß und seine fundierten Berichte und immer wieder interessanten Ideen und Berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 21:04
avatar  Dietmar
#10
Di

Zitat
Ergo auch Peronospora. Ist das so richtig??



Auf dieser Seite schreibt der Anbieter, daß das Mittel gegen Oidium wirkt und nichts über weitere Wirkungen. Allerdings weiß man aus der medizinischen Anwendung zur Desinfektion von Wunden, dass Kaliumiodid als Lösung auch gegen alle möglichen anderen Mikroorganismen wirkt.

In Wikipedia steht: "Iod-Kaliumiodidlösung (im Laborjargon Iod-Iodkalium, oft synonym mit Lugolscher Lösung gebraucht) ist eine Lösung von Iod und Kaliumiodid in Wasser. Elementares Iod ist in reinem Wasser kaum löslich. Liegen jedoch schon gelöste Iodid-Ionen vor, löst sich das Iod unter Bildung von Polyiodidionen". Auch Jod wirkt desinfizierend, aber ist auch giftiger und sollte nicht ins Körperinnere kommen, z.B. in Form von Ablagerungen auf den Trauben, die dann gegessen werden.

Die Beschreibung der Wirkung über freie Sauerstoffradikale kann ich nicht nachvollziehen, da im Kaliumiodid kein Sauerstoff enthalten ist und, soweit mir bekannt ist, entstehen auch in der wässrichen Lösung von Kaliumiodid keine freien Sauerstoffradikale aus dem Wasser. In diesem Fungizid ist aber noch eine 2. Verbindung drin, über die ich wenig weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!