Ertragsreben 2018

  • Seite 2 von 3
24.11.2018 13:26
#11
avatar

Kardinal zeigt sich in diesem Jahr wegen des trockene, warfen Wetters noch von der besten Seite. Schöne gesunde, Muskat schmeckende, festfleischige Beeren und reicher Ertrag in diesem Superjahr. Von den Bildern darf man sich nicht täuschen lassen. In den meisten Jahren werden Die Trauben von starken Botrytis befallen, auch wenn die Trauben sehr locker sind. Das eher feuchte Mittelgebirgsklima vertragen sie gar nicht. Auch Totalverlust durch Grauschimmel hatte ich schon. Die letzte Sorte Kardinal ist inzwischen nach der Ernte gerodet. Da sie schon 29 Jahre alt ist, lohnt eine Umveredlung nicht mehr. Kardinal ist nicht mehr zum Anbau zu empfehlen.

P1170271.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1170272.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 13:32
#12
avatar

Muskat Bleu kennt jeder, der sich für Tafeltrauben interessiert. Wem die kleineren Beeren und die größeren Kerne nicht stören, der hat eine kerngesunde, gut nach Muskat schmeckende Tafeltraube, die auch fürs Gewächshaus gut geeignet ist. Allerdings werden die Beeren auch im Gewächshaus nicht größer als im Freiland. Kurzer Schnitt ist ausreichend. Bei dieser Sorte kann man nicht viel falsch machen, deshalb ist sie auch für Anfänger gut geeignet.

P1170447.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 13:46
#13
avatar

Juliana ist eine Tolle Sorte fürs Gewächshaus, aber nur, wenn man alles richtig macht.Besonders in den ersten Jahren nicht überlasten, nur kurzen Schnitt anwenden und bei jeder verbliebenen Traube nach der Ertragsreduzierung etwa ein Drittel der Beeren wegschneiden. Die Trauben müssen locker sein, sonst kann in feuchten Jahren Grauschimmel auftreten. Außerdem werden dadurch die Beeren viel größer. Alle die sie gekostet haben, setzen sie meistens an erste Stelle im Geschmack. Im Gewächshaus erreicht Juliana jedes Jahr auch bei schlechtem Wetter einen sehr Schönen leichten Muskatgeschmack. Juliana ist bestes zu empfehlen fürs Gewächshaus.

P1170261.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1170262.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 13:52
#14
avatar

Lavallee ist nach wie vor die beste spätreifende Tafeltraube bei mir. Sie wurde auch in diesem warmen Sommer nicht vor Ende September reif. Manchmal können Die Trauben bis in den Dezember hängen. Die Beeren sind sehr groß und haben einen guten Geschmack. Der Schnitt kann kurz oder auch lang sein. Die Sorte wurde schon von mir unter "A. Lavallee" beschrieben. Als spätreifende Tafeltrauben im Gewächshaus sehr zu empfehlen.

P1170535.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1170451.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 14:00
#15
avatar

Preopraschenie ist eine typische Tafeltraube. Sie hat sehr große Trauben und sehr große Beeren mit einer guten Süße. Ich wende nur langen Schnitt an, da sie etwas weniger fruchtbar ist, als andere Sorten. Vielleicht wäre es besser, wenn sie auf einer Unterlage veredelt wäre. Die etwas geringere Fruchtbarkeit dankt sie mit besonders ansehnlichen Trauben, wovon die größten 1,5 kg wiegen. Eine sehr gute Tafeltraube, die sehr zu empfehlen ist.

P1170397.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1170400.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1170406.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 14:06
#16
avatar

Sie ist zwar erst im zweiten Ertragsjahr, aber sie hat wieder nur eine winzige Traube gebracht. Die Beeren schmecken sehr gut, süß von Muskat wie oft beschrieben, habe ich auch in diesem Jahr nichts geschmeckt. Die Sorte hat auch bei langen nur ein einziges Gescheit hervorgebracht. Ich kann nur abraten, Dschovanni ins Gewächshaus zu pflanzen. Das wird nichts mehr. Ich habe sie inzwischen umveredelt.
Dietmar zweifelt an, dass es die Sorte überhaupt ist. Ich weiss nicht, was richtig ist. Ich habe sie bei der bekannten Rebschule in der Slowakei gekauft unter diesen Namen. Deshalb habe ich sie auch so genannt.
P1170454.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 15:06
#17
Oh

Über Lavallee hast Di nichts geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 16:27
avatar  Micha74
#18
avatar

Sieht gut aus, und das fürs gewächshaus, ist ein Fach für sich


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 16:29
#19
avatar

Bitte drücke erst auf Forum Übersicht. Da kommt Tafeltrauben im Gewächshaus.Drücke auf Tafeltrauben im Gewächshaus.Da kommt das Thema Alphonse Lavallee.Leider sind die Bilder dazu auch verschwunden.Bei bedarf kannst Du Steckholz bekommen aber bedenke es ist keine Piwi.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 17:25
#20
Oh

Ohne PIWI habe keine Interesse. Es sind genüge mit PIWI Sorten, die nicht alle in die Gärten passen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!