Platzbedarf

  • Seite 1 von 3
21.03.2018 21:12
#1
mo

Schönen guten Abend!
Ich habe durch Umgestaltungen im Garten und harten innerfamiliären Verhandlungen ( neuen Platz für Reben gewonnen. Und zwar einmal 3 Meter und zweimal 3,5 - 4Meter.
Wieviele Reben kann ich mit Minikordonerziehung und im Sinne von Sortenvielfalt maximal einplanen?
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 21:31 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 21:33)
avatar  Dietmar
#2
Di

Das kommt auf die Wüchsigkeit der Sorten und deren Unterlagen an. In der Regel sind osteuropäische Sorten viel wüchsiger als mitteleuropäische Sorten bzw. Kelterreben und brauchen dehalb sehr viel mehr Platz. Timur ist dagegen eine nur schwach wüchsige Sorte.

Von der Minikordonerziehung habe ich weniger Ahnung, aber bei 3 bzw. 4 m würde ich nur je zwei starkwüchsige osteuropäische Reben pflanzen. Wer durch Weinberge wandert, sieht oft Abstände von 0,8 bis 1,2 m in der Reihe. Das geht bei schwachwüchsigen Keltertrauben, aber nicht bei stark wüchsigen Tafeltrauben.
Jakob würde bei den 3 m eventuell nur eine stark wüchsige Rebe pflanzen, aber dazu müsste er selbst etwas sagen.

Ich erziehe am Drahtspalier mit Bogreben. Bei manchen Sorten sind die Abstände von 1,75 m OK, z.B. bei Super Ekstra, aber bei z.B. Tigin sind diese Abstände viel zu wenig.

Hier der Einfluss der Unterlagen auf die Wüchsigkeit:

http://www.dlr-rheinpfalz.rlp.de/Interne...a6?OpenDocument


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 21:43
#3
mo

Danke Dietmar! jeztz ahne ich auch warum bei mir Tigin mit gerade mal 1,5 m Platz nicht funktioniert!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 22:38
avatar  jakob
#4
avatar

für 3M setze ich immer 2 verschiedene Sorten um bis sie noch wachsen schneller mehr Ertrag zu bekommen wenn in 3-4 Jahren zuwenig Platz für 2 ist mache ich aus meiner Sicht die schlechtere weg. bei 4-6 Meter setze ich 3st usw...Also ca.125-150cm als Jungreben und dann wird die beste Sorte was die Familie möchte nach und nach die anderen rauspressen!

Wenn ich aber nur eine setze dann dauert Jahren bis 4M zugewachsen sind und mit mehreren habe ich gleich mehr Ertrag und habe noch eine Auswahl was meine Familie am besten Schmeckt oder mag...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 22:39
avatar  jakob
#5
avatar

Zitat von monfortino im Beitrag #3
Danke Dietmar! jeztz ahne ich auch warum bei mir Tigin mit gerade mal 1,5 m Platz nicht funktioniert!

Ist zu Stark oder zu schwach?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 22:57
avatar  Dietmar
#6
Di

Zitat
Ist zu Stark oder zu schwach?



Soweit ich von meinen Tigin ausgehe, brauchen diese viel mehr Platz als andere Sorten, d.h. die Wüchsigkeit ist zu stark für einen Abstand von 1,5 m.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 06:26
#7
mo

zu stark


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 06:45
avatar  jakob
#8
avatar

ja, dann soll auch welche bekommen sonst senkt sich auch die Fruchtbarkeit. Und das ist noch nicht auf 5BB.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 06:48
#9
mo

Dietmar, das ist interessant was du geschrieben hast. Welche Sorten funktionieren denn gut mit deiner Schnittart, außer Super Extra?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 06:49
#10
mo

Und noch eine Frage an Jakob: Welche Sorten werden bei dir (und wann) erhältlich sein? Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!