Keltertrauben für Polarwinzer

04.11.2017 15:08
avatar  Dietmar
#1
Di

Der angeblich nördlichste Weinberg in Europa liegt in Sabile in Lettland. Den hatte ich mal bei einer Baltikum-Rundreise besucht. Anbei ein paar Bilder und eine Sortenliste. Allerdings sollen die Trauben und Beeren recht klein sein, dafür aber sehr frostfest, sehr früh und mit sehr niedrigem SAT-Wert. Falls jemand von Euch mit einem vergleichbaren Klima Keltertrauben anbauen möchte, würde ich eher Solaris empfehlen. Damit eine sinnvolle Menge zusammen kommt, braucht es aber schon etliche Reben.

In der Datei baltikum426.jpg ist eine Tafel mit der Geschichte des Weinberges (ab 14. Jahrhundert, von Deutschen angelegt) in englischer Sprache. Jetzt bewirtschaften Studenten und junge Absolventen einer Hochschule den Weinberg als kurioses Hobby. Aus den Trauben dort wird tatsächlich Wein gekeltert, allerdings als Mix der verschiedenen Sorten. Den konnte man auch tatsächlich kaufen, allerdings soll der größte Teil für Feten der Betreiber draufgehen.

Dateianhänge
  • Sorten Sabile.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

Baltikum 424.jpg

download

imagepreview

Baltikum 426.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!