Steckhölzer lagern

  • Seite 1 von 2
13.11.2022 08:49
avatar  Banshee
#1
Ba

Moin zusammen
Ich habe einige Steckhölzer bekommen, wir lagere ich die jetzt an besten bis zum Frühjahr?
Im Garten vergraben? Oder mit chinosol desinfizieren und dann im Kühlschrank?
Was hat bei euch gut geklappt und was garnicht?
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 11:36
#2
avatar

Von Steckhölzern halte ich persönlich nichts. Ich bin der Meinung, dass jede Rebe veredelt sein sollte. In Bayern ist es zudem verboten wurzelechte Reben zu pflanzen - auch in Hausgärten. Daher stellt sich für mich die Frage wurzelechter Reben nicht. Wie es in anderen Bundesländern geregelt ist, weiß ich aber nicht.
Zurück zum Thema:
Die Edelreiser lagere ich immer in einem extra Kühlschrank bei 2-3 Grad. Das habe ich schon von Dezember bis April gemacht und hat problemlos funktioniert.
Im April habe ich die Reiser dann auf Unterlagen gepropft. Allerdings ist die Kühlschrankvariante nicht gerade die kostengünstige Variante bei den aktuellen Strompreisen.
Ich kenne aber auch Leute, die vergraben die Edelreiser und bei denen funktioniert das genauso.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 13:19
avatar  Banshee
#3
Ba

Es sind auch Unterlagen dabei, wollte dann Unterlage und Edelreißer bewurzeln, später dann veredeln(grün-grün). Auch wenn kein Weinbaugebiet, wollte ich nicht wurzelecht.
Wie genau im Kühlschrank, einmal in Küchenrolle wickeln und dann im Gefrierbeutel? Ab und an mal wegen Schwitzwasser prüfen…


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 13:32 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2022 13:32)
#4
avatar

Wieso die Edelreiser bewurzeln? Das ist Blödsinn. Grün-auf-Grün? Lass es sein.
Braun-Braun veredeln. Nur die Unterlage wird bewurzelt.

Ich habe die Reiser mehrmals mit Folie umwickelt.
Kein zusätzlicher Gefrierbeutel.
Schwitzwasser bildet sich da normal nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 20:03
#5
avatar

Wann würdest du bereits bewurzelte Unterlagen veredeln und wie warm sollten sie danach stehen?
Ich habe hier noch ein paar Pfropfreben rumstehen, da muss nicht Chardonnay draufbleiben.

Bildanhänge
imagepreview

Chardonnay.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 22:48 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2022 22:48)
#6
avatar

Wenn ich nur eine Hand voll Unterlagen zu veredeln hätte, würde ich das Anfang März machen und die Pfropfreben dann ins Haus bei Zimmertemperatur stellen. Im April dann in die Garage.

Dieses Jahr habe ich im April 25 Stück veredelt(weil ich die Unterlagen erst im April bekommen habe) und die Reben alle gleich in der Garage gehalten. Hat auch problemlos funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 12:10
avatar  Banshee
#7
Ba

Leider sind die erhaltenen Unterlagen sehr dünn, nur die halbe Stärke wie die Edelreißer, Unterlagen sind auf dem Bild links.
So ist doch eine Veredelung nicht möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 12:12
avatar  Banshee
#8
Ba

DC9E8A60-3FF7-446E-A318-4B37C281BE6C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 22:17 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2022 22:21)
#9
avatar

Wieso sollte damit eine Veredelung nicht möglich sein? Ist genauso möglich, z.B. durch Spaltpropfen oder Kopulation.

Aber was sollen das für Unterlagen sein? Afrodita? Das ist doch keine Unterlage? Oder was steht da?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 15:06
avatar  Banshee
#10
Ba

Da habe ich RE/LI verwechselt, ganz rechts sind die Unterlagen. Diese haben leider nur den halben Durchmesser der Edelreißer. Was spricht gegen grün-grün veredeln?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!