Gutes gelingen im Gewächshaus

16.01.2018 14:39
#1
avatar

Damit der Anbau von Tafeltrauben im Gewächshaus auch in sehr ungünstiger Lage wie z.b.im Mittelgebirge gelingt ist einiges zu beachten.Ganz besonders wichtig sind die Lichtverhältnisse.Das Haus muß unbeschattet frei stehen da im Gebirge die Temperatur geringer ist und auch die Sonne weniger scheind als in besseren Lagen.Für die Fenster ist am besten Klarglas oder farblose durchsichtige Kunststoffplatten geeignet,die aber mit der Zeit milchig werden.Möglichst eine große Tür oder mehrere Fenster zum lüften müssen vorhanden sein was besonders zur Reifezeit der Trauben wichtig ist.Bei Wespenplage wird ein Wespenschutznetz an Tür und Fenster angebracht.In meiner Lage gibt es meißt jedes Jahr sehr starke Spätfröste die selbst im Gewächshaus alle jungen Triebe vernichten.Deshalb sollte man unbedingt eine Wärmeqelle bereit halten um die wenigen aber sehr kalten Nächte zu überbrücken.Hat das Gewächshaus ein Fundament kann man die Reben außen pflanzen und durch ein Loch im Fundament oder darüber ins Haus wachsen lassen.Der Vorteil ist dabei das die Wurzeln mehr Platz haben,das gießen nicht notwendig ist,und da auch im Haus nicht gegossen wird ist die Luftfeuchte viel geringer als sonst.Als Pflanzenschutz wird nur ein Schwefelverdampfer gebraucht oder es wird mit Schwefel gespritzt.Sonst werden alle Pflegemaßnahmen wie im Freiland durchgeführt.Wenn man diese Punkte zum großen Teil einhält steht nichts mehr im wege auch in sehr schlechten Lagen eine reiche Ernte mit wohlschmeckenden Tafeltrauben zu erhalten.Vieleicht spricht die kurze Beschreibung den Einen oder Anderen an und versucht es mal.Ich glaube hier im Forum bin ich der einzige der Trauben im Gewächsaus hatt.Es wäre aber sehr Schade wenn das so bleiben würde.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2018 21:55
#2
Ku

Hallo . Deine schönen und ausführlichen Erläuterungen haben mich auch etwas neugierig gemacht . Ich habe mir auch schon vor 35 Jahren ein Gewächshaus aus Glas in den Garten gebaut und Sonne hat es den ganzen Tag . Es wird seit dem meisten für Gurken , Tomaten und früher Paprika genutzt . Besonders interessant finde ich das man die Reben auch draußen pflanzen könnte und dann ins innere leiten . Hast du nur Wein dann in dem Gewächshaus oder auch noch andere Arten von Pflanzen, was ich mir dann etwas problematisch vorstellen könnte ?
Da ich kein Freund von Kunstdünger und Chemie bin ( das ist der Grund warum ich das alles überhaupt mache ) und eigentlich nur mit Kompost , Mist und ähnlichen arbeite , möchte ich aber auch nicht auf meine natürlich gewachsenen und leckeren Tomaten und Gurken verzichten .


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 20:26
#3
avatar

Ich habe etwa Anfang der 80er Jahre mit Tafeltrauben angefangen. Zuerst war es nur eine Pflanze mit Paprika, Gurken und Tomaten zusammen. Da bei Gurken möglichst eine große Luft- und Bodenfeuchte angebracht ist, sind Gurken mit Wein zusammen gar nicht angebracht. Eventuell mit Tomaten kann man es versuchen, wenn die Reben nicht von den Tomaten beschattet werden. Ich habe dann das Gewächshaus mit Folie halbiert und Tafeltrauben getrennt von anderen Kulturen angebaut. Da ich zwei Gewächshäuser habe, wurde später das erste nur mit Wein bestückt und nach der Wende auch das zweite.Ansonsten kann ich alles, was ich im Beitrag "Gutes Gelingen im Gewächshaus" geschrieben habe, nur unterstreichen. Wenn du dem möglichst nahe kommst, wird der Erfolg sicher nicht ausbleiben. Du kannst mir auch eine persönliche Nachricht schicken, ich werde dir mit gutem Rat zur Seite stehen, solltest du mit Tafeltrauben im Gewächshaus beginnen wollen. Wie ich die Tafeltrauben dünge und meine Sortenempfehlung für das Gewächshaus teile ich in Kürze im Forum mit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 21:59
#4
Ku

Hast du selbst schon Erfahrungen mit Wachstumslampen ( Grow Lampen , Strahlern ) gemacht ? Sie strahlen vorwiegend Licht in der Wellenlänge ( blau - rot / 400 - 750 nm ) ab , das für die Pflanzen mittels Fotosynthese verwendbar ist . Sie werden meistens in der Indoor Pflanzenzucht ( Hanf ) verwendet . Auf LED - Basis kann man in letzter Zeit schon für relativ wenig Geld sehr brachbare Systeme finden ( muss man aber recherchieren / gibt auch viel Schrott ) ! Ich könnte mir vorstellen in den Sommermonaten Abends wenn es noch warm ist den Tag mittels der Lampen um 2-3 Stunden zu verlängern ( Bedingungen verbessern ) . Es gibt solche LED s mit 220 V oder auch 12 V .
Um Energiekosten zu sparen könnte man das auch mit einen Solarpanel , Laderegler und Autobatterie ( 12V ) betreiben .


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2018 17:34
#5
avatar

Ich weis das es solche Lampen gibt aber habe noch nie etwas damit zu tuen gehabt. Ich bin nicht so ein Technikfreak.Ich glaube im Forum hat auch noch niemand darüber berichtet.Ob das überhaupt einen Sinn macht daran habe ich große Zweifel ausser wenn man sehr schwache wenig bewurzelte oder unverholzte mickrige junge Reben im Blumentopf im grünen Zustand im Herbst bis zum Frühjahr durchkuldivieren möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!