Fraß(?)schaden - welcher Schädling?

  • Seite 3 von 3
19.04.2023 22:45
avatar  Chris
#21
Ch

Ja !!!! Heute Nacht 2 Raupen gefangen ! Sie hatten gerade angefangen die Knospen zu fressen ! Unglaublich, danke an euch !

Bildanhänge
imagepreview

2B828282-6A77-4E1A-8CED-A

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 10:36
#22
avatar

Frühling im Weinberg, Übersicht, was so vorkommen kann.
https://www.lwg.bayern.de/weinbau/rebe_w...03119/index.php

Chris, auf dem Holz deiner Rebe ist extrem viel Pilz zu sehen. Hast du vor zum Austrieb zu behandeln?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 18:55
avatar  Chris
#23
Ch

Interessant, Pilz auf dem Reben ? Es ist Muscat Blau im Gewächshaus, war nie von Pilz befallen. Bist du sicher, was für ein Pilz siehst du da ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 19:31 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2023 19:33)
#24
avatar

Er meint Phomopsis, denke ich. Ist schon rel. starker Befall gewesen, aber wenn die Augen austreiben nicht weiter schlimm... Oidium scheint auch dabei zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 20:22
avatar  huha
#25
hu

Gegen diese Raupen hilft Raupenleim um den Stamm dann können die Tierchen nicht hoch. Muss man aber ggf auch Stab (falls vorhanden und angebunden) berücksichtigen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 07:42
avatar  Anselmo
#26
avatar

Mir sind in den letzten Tagen auch einige Blattfraßschäden, vor allem an jungen Pflanzen, aufgefallen. Habe letzte Nacht auch Mal aufgelauert, es waren an den betreffenden Pflanzen eine oder mehrere Schnecken unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!