Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frost 2019
Nein das sind schon die richtige Sorten, wir werden dir helfen Maximum raus zu holen und wenn du dann was anderes willst kannst sie umveredeln oder was anderes holen.
Jetzt ist wichtig erst mal zu lernen und zu beobachten zb Kordon Erziehung kannst du hier im Forum nachlesen was das ist und kannst gleich fragen wenn was ist...
Zitat von jakob im Beitrag #51
Nein das sind schon die richtige Sorten, wir werden dir helfen Maximum raus zu holen und wenn du dann was anderes willst kannst sie umveredeln oder was anderes holen.
Jetzt ist wichtig erst mal zu lernen und zu beobachten zb Kordon Erziehung kannst du hier im Forum nachlesen was das ist und kannst gleich fragen wenn was ist...
Jetzt bin ich bischen beruhigt.
War schon kurz davor ins Kartoffelforum zu wechseln .( ist bestimmt nicht so kompliziert) 🤣
Wenn du nochmal neu anfängst, musst du Zeit mitbringen. Reben sind nun mal keine einjährige Kultur.
Der Rebenaufbau ist ganz entscheidend. Die Reben direkt an die Wand setzen. Sie schützt vor Wind, Kälte und liefert die benötigte Wärmesumme für die Reifung.
Die Eisheiligen lassen nicht locker. Die Nacht on Sonntag auf Montag kann wieder kritisch sein. Bei uns wurden nur +2 Grad vorhergesagt.
Zitat
Die Eisheiligen lassen nicht locker. Die Nacht on Sonntag auf Montag kann wieder kritisch sein. Bei uns wurden nur +2 Grad vorhergesagt.
Und ich dachte immer, ich liege am nächsten zu Sibirien. Vor einigen Stunden waren für den 19.05. noch 1 Grad angegeben, jetzt sind es 6 Grad. Auch für die Nacht vom So zu Mo sind 6 Grad angesagt. Das Lesen aus dem Kaffeesatz ist zuverlässiger als eine Wetterprognose.
Auch wenn bisher hier nichts passiert ist, werde ich zum dritten Mal dieses Jahr alles für Montag und Dienstag in die Garage räumen. Sicher ist sicher. Die Eisheiligen sind nunmal bis Mitte Mai in Risikofaktor.
Dietmar mir geht's wie Dir.
Ich bin ohne Schaden über die kalten Nächte gekommen, nur die drei Herbstpflanzungen hatte ich abgedeckt.
Überall wo es normalerweise wärmer ist als bei uns schlägt der Frost heftiger zu.
Auch bei den verheerenden Frösten 2017 war der Schaden bei uns nicht so gravierend wie am Rhein oder am Main.
Das war auch schon einmal anders.
Vor einer woche war für den 12 mai bei mir vom wetterdienst noch -1 grad nachts angesagt.wurde zur meiner Erleichterung nach oben korrigiert
Hallo!
So schaut meine KischZap aus nach dem letzten Frost. Ich hatte sie wie alle andern mit einem Vlies abgedeckt.Sie ist die einzige , die Schäden hat. Ist das eine besonders empfindliche Sorte?
Gruß Herbert|addpics|l9c-m-17e1.jpg|/addpics|
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch