Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frost 2019
Auf den deutscher Wetterdienst ist kein Verlass. Und wenn das auch zutreffen soll, die Aussage "Frost" ist mir zu Allgemein. Bei mir wurde Nachts von +1 bis 0 Grad vorhergesagt. Für die Reben mit geschlossenen Knospen ist das kein Problem. Die können auch mehr ertragen. Für die Reben mit grünem Austrieb kann es gefährlich werden. Trotz allem durch den Schutz von Jungreben, kann keinen "UPS!!!" mehr passieren.
Eigentlich wäre es doch einen gute Idee die Wände vor denen Reben wachsen rot oder einem anderen dunklen Farbton zu streichen um das letzte aus den Reben rauszuholen.
Hoffe die Wärmespeicherkapazität der Südwand reicht über die Nacht um das Schlimmste zu verhindern.
Hier ein paar Fotos von Entwicklungsstand meiner Hausreben:
1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Keine gute Idee, das würde einen noch früheren Austrieb zur Folge haben und im Sommer würden die Reben direkt verbruzzeln.
Ich hab mal ein Thermometer an eine hellgraue Betonwand (S) gehängt zeigte zur Mittagszeit stolze 56°C an.
Frostschutzvlies doppelt gelegt mit Wäscheklammern ans Spalier gehängt hält den schlimmsten Frost ab. Allerdings muss man darauf achten, dass die grünen Triebe keinen Kontakt mit dem Vlies haben. Dort wo das Gewebe an den Trieben anlag mir bei dem Spätfrost 2017 der Austrieb erfroren, direkt daneben frei in der Luft ist nichts passiert.
Zitat von urmel im Beitrag #5
Allerdings muss man darauf achten, dass die grünen Triebe keinen Kontakt mit dem Vlies haben. Dort wo das Gewebe an den Trieben anlag mir bei dem Spätfrost 2017 der Austrieb erfroren, direkt daneben frei in der Luft ist nichts passiert.
Diese Info ist Goldwert! was ist Frostschutzvlies ? wo kann man das Kaufen?
Pflanzenschutzvlies
https://www.amazon.de/Pflanzenschutzvlie...s=garden&sr=1-8
Verwende ich seit 2 Jahren. Funktioniert.
LG Herbert
Welche Wand ist wärmer: Eine aus Styropor oder eine aus Stein?
https://youtu.be/yhEMq5QLBYE?t=2100
Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #9
Welche Wand ist wärmer: Eine aus Styropor oder eine aus Stein?
https://youtu.be/yhEMq5QLBYE?t=2100
Für mich definitiv aus Stein wird wärmer! Jeder kann es ausprobieren mit infrarot nur aber ehrlich sein und ohne zu tricksen wie im Video, Styropor hat weise Farbe und soll nicht verputzt und nicht gestrichen werden weil 1.5-2.5 cm Putz ist ja auch Stein und speichert viel Energie! Darum nur Styropor und weis gestrichene Steine nähmen.
Ab 36.05min der Mann selbst sagt dass Styropor verputzt wird und draußen macht man mit dem Sandputz, also Styropor hat eine stein Schicht davor!
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch