Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fehler
Erst gut überlegen, nochmal darüber nachdenken den Kordon (f) mit Hirn nachverfolgen, (warum sind da drei starke Triebe so nah nebeneinander?)
und erst wenn das Rätsel gelöst ist den richtigen der drei Triebe ausbrechen.
Ich möchte mich selbst wohin beißen für meine Blödheit.
Das Foto zeigt Sonnenbrand bei einer Jungrebe (hier: Klubnichnij)
Merke: Auch Jungreben, die über den Winter oder am Anfang des Jahres gezogen wurden, früh genug ans Sonnenlicht gewöhnen und nach draußen stellen. Reben, die noch keine richtige Sonne abbekommen haben, vorsichtig gewöhnen und nicht gleich mehrere Stunden bestrahlen lassen. Sonnenbrand wirft die Jungrebe stark zurück.
Mittlerweile hat sich die Rebe wieder gefangen und sie wächst auch wieder, hat aber schon einige Zeit gedauert.
16253379859820.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Letzten Sommer hab ich einige einjährige Jungreben so erzogen, dass ich zwei senkrechte starke Triebe bekommen habe. Diese wollte ich dann gleich waagerecht biegen, damit die Geiztriebe dann gleich senkrecht wachsen können und es schon luftig haben.
Leider sind mir gleich mehrere starke Triebe dabei am Triebanfang abgebrochen - nicht direkt beim Biegen sondern allmählich in den Stunden danach.
Sehr ärgerlich, die Reben haben sehr viel Kraft unnötig verloren. Eine Rebe sogar beide Triebe, die hat aber dann glücklicherweise nochmal ein neues Auge irgendwo gefunden und neu ausgetrieben.
Meine Schlussfolgerung: ich biege in Zukunft nur noch im Winter, außer es ist nur eine leichte Biegung, z.B. beim Anbinden von Neupflanzungen o.Ä..
Das ist normal bei noch nicht verholzten Trieben. Die Spannung ist zu groß, sie reißen dann ab. Daher biege ich immer nur schrittweise. Die Basis passt sich an und nach ein paar Tagen kann man weiter biegen.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch