Fehler

  • Seite 7 von 7
05.06.2021 23:07
avatar  urmel
#61
avatar

Erst gut überlegen, nochmal darüber nachdenken den Kordon (f) mit Hirn nachverfolgen, (warum sind da drei starke Triebe so nah nebeneinander?)

und erst wenn das Rätsel gelöst ist den richtigen der drei Triebe ausbrechen.

Ich möchte mich selbst wohin beißen für meine Blödheit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2021 20:54 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2021 20:57)
#62
avatar

Das Foto zeigt Sonnenbrand bei einer Jungrebe (hier: Klubnichnij)

Merke: Auch Jungreben, die über den Winter oder am Anfang des Jahres gezogen wurden, früh genug ans Sonnenlicht gewöhnen und nach draußen stellen. Reben, die noch keine richtige Sonne abbekommen haben, vorsichtig gewöhnen und nicht gleich mehrere Stunden bestrahlen lassen. Sonnenbrand wirft die Jungrebe stark zurück.
Mittlerweile hat sich die Rebe wieder gefangen und sie wächst auch wieder, hat aber schon einige Zeit gedauert.

Bildanhänge
imagepreview

16253379859820.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 15:20 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2022 15:20)
#63
avatar

Beim Ausrichten/Einfädeln der grünen Triebe vorher kontrollieren, ob der Trieb irgendwo noch mit den Ranken hängt, sonst macht es ganz schnell "knacks"...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 16:26
avatar  Anselmo
#64
avatar

Letzten Sommer hab ich einige einjährige Jungreben so erzogen, dass ich zwei senkrechte starke Triebe bekommen habe. Diese wollte ich dann gleich waagerecht biegen, damit die Geiztriebe dann gleich senkrecht wachsen können und es schon luftig haben.
Leider sind mir gleich mehrere starke Triebe dabei am Triebanfang abgebrochen - nicht direkt beim Biegen sondern allmählich in den Stunden danach.
Sehr ärgerlich, die Reben haben sehr viel Kraft unnötig verloren. Eine Rebe sogar beide Triebe, die hat aber dann glücklicherweise nochmal ein neues Auge irgendwo gefunden und neu ausgetrieben.

Meine Schlussfolgerung: ich biege in Zukunft nur noch im Winter, außer es ist nur eine leichte Biegung, z.B. beim Anbinden von Neupflanzungen o.Ä..


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 11:16
#65
Bo

Das ist normal bei noch nicht verholzten Trieben. Die Spannung ist zu groß, sie reißen dann ab. Daher biege ich immer nur schrittweise. Die Basis passt sich an und nach ein paar Tagen kann man weiter biegen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 13:38
#66
avatar

Ich biege im belaubten Zustand nur noch abends, wenn der Turgordruck nicht mehr so hoch ist.

Fehler beim anbinden falls nötig: wieder eine Sollbruchstelle für glasige Triebe bei Starkregen und Gewitterböen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!