Garant als Piwi.

16.08.2021 16:40 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 16:43)
#1
Si

Eine sehr gelungene Kreuzung für Weine und Säfte.
Vielleicht noch im einem oder zwei Wochen wird schon reif mit 90° Öchsle.
Sehr früh und sehr resistente Sorte wie die Älteren Muskat Bleu und Solaris.
Sorte für schlechtere Lagen im Feld bracht man sie nicht Spritzen.
Von Vögelchen und Waspen muss man sie schützen.
Erträge muss man nicht reduzieren und trägt jedes Jahr konstant.
Trauben von 200 bis 400gr.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

1629124719768633289140181

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 20:42
avatar  Nexus95
#2
avatar

Mittlerweile wurde die Sorte Garant vom Staatl. Weinbauinstitut, Freiburg in Garantos unbennant. Fallst jemand Garantos hat. Ist die gleiche Sorte wie Garant.
Wie Silesier schon schreibt, eine unkomplizierte Sorte, mit riesen Blättern. Ich muss sie gegen die Vögel mit Organzabeutel schützen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 23:47
#3
avatar

Schöne lockere Trauben. Obwohl dieses Jahr die Neigung zu großen Beeren recht verbreitet zu sein scheint.

Gibts irgendwo Sortenreine Weine davon oder wird sie eher als Cuvee ausgebaut?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 04:08
#4
Si

Voriges Jahr auf Geschmack gekommen weil.
Ersten mal 5 Liter gemacht und der Ergebnis war hervorragend. Damit habe ich nicht gerechnet wegen Muskat Ton wie bei Muskat Bleu. Nach Ausbau mehr als 9 Monaten sehr angenehm bei trinken.
Deswegen dieses Jahr voller Belastung an den Reben bei mir und auf 10 Rebstocken bei Bekannten.
Meine werden bald reif. Spalierreife zwei Wochen später.
Dadurch das die Sorte so resistent ist werde die Kordonen zwei oder drei Etagen ziehen lassen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 08:59
#5
In

Glaube Garant ist nicht für den erwerbsanbau zugelassen und wird es wohl auch nicht mehr . Imho wäre es gute Alternative zu mth .


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 07:18
#6
Si

Was iist Imho und mit?

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 08:40 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 08:41)
#7
avatar

Imho=(Englische Abkürzung) in my humble opinion; heißt auf deutsch soviel wie "meiner bescheidenen Meinung nach"

mth = vielleicht Müller-Thurgau?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!