Vinasse

  • Seite 5 von 5
25.03.2021 14:36
avatar  jakob
#41
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #39
Bezüglich PIWI senken, ich glaube das ist nicht gewollt. Man möchte die Pilzwiderstandfähigkeit als Anbauer meist nicht senken, sondern erhöhen.

Er hat es auch ironisch gemeint aber muss respekt für DE-Winzer aussprechen wie sie mit niedrigen PIWi-Sorten im BIO bereich mit mischen! Wir als Obstbauer mit PIWI Sorten und 4-5 fachen Preisen auf die Frucht, können richtig davon profitieren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 06:10 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2022 06:11)
avatar  Simko
#42
avatar

Zitat von Yomogi im Beitrag #31
Hatte eigentlich vor die Vinasse-Brühe dann zu spritzen (hauptsächlich die Reben) und auch zu gießen (Tomaten, Gurken etc.).

Schon ausprobiert? Mit welchem Erfolg?
Bei Tomaten funktionierte das hervorragend (Gießen). Allerdings muß man bei der Dosierung aufpassen, sonst gibt es insbesondere bei großstückigen Sorten Blütenendfäule. Besser nur 70% der empfohlenen Menge nehmen. Werde es in der kommenden Saison mal bei zwei Reben ausprobieren.
IMG_20220806_105714.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220806_105737.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 10:29
#43
avatar

Ich sehe bei der gelben Multiflorasorte in der Mitte deutliche Mangelerscheinungen.
Da fehlt ziemlich eindeutig Kali.
https://www.yara.de/pflanzenernaehrung/tomato/n/
Ist wohl doch nicht so gut abgestimmt die Vinasse.
Ein üblicher Volldünger in fest oder flüssig hätte es wohl genauso getan.

Prinzipiell ist es bei Blattdüngern so, dass man nicht genug Nährstoffe in die Pflanze reinbekommt, das man sie damit ernähren kann. Blattdünger können höchstens Stressphasen helfen zu überbrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!