Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Was ist von diesem Video zu halten?
Nach meiner Meinung wäre ein ordentlicher Winterschnitt und Ausbrechen im Mai sinnvoller gewesen als diese Herumschnippelei während der Vollblüte. Dieser "lange Wassertrieb" den sie gegen Ende des Films einfach Mal herausnimmt ist das Zielholz, sprich die Tragrute für das kommende Jahr....
Allerdings, bei der Größe dieser Trauben schadet es wohl auch nicht wenn sie jeden Trieb wiederholt nach 7-8 Blättern abschneidet
Was sie richtig macht m.M.n. ist, dass sie einen Trieb entfernt, der stark beschattet wird. Dieser kostet den Wein mehr Energie als er bringt.
Dass heutzutage weniger entfernt wird, ist natürlich auch die richtige Tendenz. Allerdings - die beste Photosyntheseleistung hat der ungekürzte Trieb. Probleme: ist oft von der Arbeitshöhe nicht machbar, außerdem haben viele Blätter auch eine hohe Verdunstungsfläche, weshalb es in sehr trockenen Gebieten mit hoher Sonneneinstrahlung & Wärme Sinn machen kann, Triebe stärker zu kürzen.
So grundsätzlich ist es in unseren Breiten wohl besser, wirklich nur die Spitze und nicht die drei vier Blätter davor auch noch wegzunehmen, wenn man die Energie der Rebe z.B. in die Zuckereinlagerung verlagern möchte oder der Trieb schon die max. Arbeitshöhe erreicht hat. Grund: jüngere Blätter sind bei der Photosynthese effizienter als die älteren, deshalb sollten die jüngeren nach Möglichkeit erhalten bleiben.
Für das erste Jahr: https://www.youtube.com/watch?v=gr855ngWLAw
Über das blenden der unteren beiden Augen lässt sich streiten, das oberste blenden ist dagegen vollkommen richtig.
Etwas chaotisch, für ältere Tafeltrauben: https://www.youtube.com/watch?v=4ru_d8BLWXI
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch