Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Entwicklung unserer Jungreben
Habe aich gemerkt, bei Jungreben, das es zweiter ( riesiger ) Wachstumsschub läuft. Besonders Welles, kischmisch Lutschisty und Galahad auf Kober 5BB.
Bei der Jungreben ist das Wurzelwerk das entscheidend. Der Neutrieb entspitzen, aber nur nach ca.20cm. Die neue Blätter produzieren neue Wurzel und die Rebe wird dicker.
Wie kurz oder lang die Rebe zu kürzen werden Sie im Spätherbst entscheiden. Bis dahin ist noch viel Zeit. In meiner Region hat die Rebe bei diesem Wetter, bis Ende November Zeit.
Wahsinniger Neutrieb beim Galahad, auf 5 BB mit einem Geschein. Wie im Frühling. Der Wachstumspunkt und Geschein wird gekappt.
IMG_20180806_113641.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Der Rombik habe Ende Juni erhalten. Der hat sich sehr gut bei mir eingelebt.
IMG_20180806_113659.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Ewerest Pflanzung leztes Herbst..
Ist ca 250-2.70M groß. Das ist auch ein beweis dass wenig entwickelte Jungrebe ist kein Misserfolg. Der neue Besitzer das ist die Erfolgsgarantie!
Die Rebe wurde nur ein mal endspitzt damit Wurzelmassen in die Führung geht (siehe Bild 2) und das hat gereicht.
Trotzdem 2,50M und 8-10mm Trieb ist zu wenig für meine f Erziehung wo ich 2 Triebe brauche, darum wird diese Rebe noch ein mal auf zwei Augen geschnitten
20181209_134445.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181209_134458.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181209_134514.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für alle die wie ich Weinrebe zu tief gesezt haben ist jetzt an der Zeit lüft an Wurzeln zulassen .
Urmele, mach deine auch frei und die, die nicht richtig gewachsen sind letzte zwei Jahren erst recht frei, du siehst dann der Unterschied. Wenn es schön seihen soll, kann man Mulde einfach mulchen|addpics|ha2-t-6999.jpg|/addpics|

Hallo in die Runde,
ich habe jetzt mit eurer Hilfe ein paar moderne Sorten am letzten Samstag in die Erde gebracht. Die meisten wachsen auch ganz gut, natürlich nicht so dick im 1. Jahr wie man gerne hätte,
hier die Fotos:
Meine Pflanzlöcher übrigens sind etwa 60*50 mal 40-60 Tief, etwa 30% Mutterlehmgartenboden, 30% Pflanzerde vom Kompostierwerk, 20% Holzhäcksel, Laub Ästchen etc vom Frühjahrsputz und 10% Kompost vom Haufen, gemulcht mit der sterilen Pflanzerde.
Soll ich die Spitze der größeren Reben (schon etwa 30-40 cm hoch) jetzt abkneifen, oder warten, oder .... ?
Aladdin:
NY Muscat (SO4):
K.misch Zaporoschski
Tülpan
Prima
und in der Sonnenfalle im Häusereck Lorano
Galachad auf SO4:
Sorgen macht mir eigentlich nur die Galachad. Kam mit einem dünnen längeren Vorjahrestrieb, den ich aus Angst nicht vor dem Wollestadium geschnitten hatte. Der Hupttrieb wächst sehr langsam, wenn nicht gar nicht mehr.Dessen unteres Auge begann erst vor gut einer Woche richtig auszutreiben. Langen Trieb hätte ich hier auch entspitzt (um Blätter nicht zu verlieren) und voll auf unteren Trieb setzen? Oder oberen gleich Ausbrechen? Oder evt noch 2 Wochen warten und abwarten?
und da ist noch eine Ametist, nach Knospenschwellen leider nicht mehr ausgetrieben... ich habe trotzdem gepflanzt, vielleicht tut sich ja noch was. Ende Juni bilde ich mir ein Urteil, vielleicht geht da ja was unter Kulanz, wäre schön.
Die pflanzstäbe sind übrigens etwas abgelagerte Weidenruten, etwa 3m über der Erde. Gefällt mir, sehr unauffällig. Das Spalier baue ich erst im Herbst/Winter.
Bin gespannt auf eure Anregungen bzgl Entspitzen/Pinzieren!
|addpics|ph6-1-6f7a.jpg-invaddpicsinvv,ph6-2-8062.jpg-invaddpicsinvv,ph6-3-982c.jpg-invaddpicsinvv,ph6-4-3442.jpg-invaddpicsinvv,ph6-5-4672.jpg-invaddpicsinvv,ph6-6-2a8d.jpg-invaddpicsinvv,ph6-7-3ce3.jpg-invaddpicsinvv,ph6-8-0ea5.jpg-invaddpicsinvv,ph6-9-d48c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch