Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mischbarkeit von Blattdüngern mit Pflanzenschutzmitteln, z.B. Fungiziten
Blattdünger können bis auf eine Ausnahme in einer gemeinsamen Spritzbrühe mit Pflanzenschutzmitteln ausgebracht werden. Ausnahme: Phosfik
Bester Zeitpunkt:
Möglichst hohe Luftfeuchte ohne Regengefahr und spät Abends.
Warum? Die systemischen Spritzmittel und die Blattdünger können nur dann von den Blättern aufgenommen werden, wenn hohe Luftfeuchte herrscht bzw. Tau gefallen ist. Trockene Blätter mit getrockneten Spritzmitteln bzw. Blattdüngern können diese kaum aufnehmen. Nachts fällt Tau und dieser hält die Blätter einige Stunden feucht.
In Bio-Tafeltrauben hatte ich dazu die Information gegeben, dass Phosfik nicht mit Kupfermitteln gemeinsam ausgebracht werden soll (chem. Wechselwirkung). Wo ich das gelesen hatte, weiß ich nicht mehr. Es war aber eine seriöse Quelle. Eine Mischung mit Kupfermitteln macht ohnehin nicht viel Sinn.
Im Datenblatt des Herstellers steht auch:
Zitat: "Nicht mit Ölen/Netzmitteln, Herbiziden, alkalischen Produkten oder Sulfaten mischen"
Das bedeutet auch, kein Eisensulfat oder Magnesiumsulfat zumischen, welche auch manchmal zur Blattdüngung verwendet werden.
Ich habe mal beim Hersteller zur Mischbarkeit von Phosfik angefragt. Mal sehen, ob ich eine vernünftige Antwort erhalte.
- 2010_PhosfikWein.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch