Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Steckhölzer lagern
Von Steckhölzern halte ich persönlich nichts. Ich bin der Meinung, dass jede Rebe veredelt sein sollte. In Bayern ist es zudem verboten wurzelechte Reben zu pflanzen - auch in Hausgärten. Daher stellt sich für mich die Frage wurzelechter Reben nicht. Wie es in anderen Bundesländern geregelt ist, weiß ich aber nicht.
Zurück zum Thema:
Die Edelreiser lagere ich immer in einem extra Kühlschrank bei 2-3 Grad. Das habe ich schon von Dezember bis April gemacht und hat problemlos funktioniert.
Im April habe ich die Reiser dann auf Unterlagen gepropft. Allerdings ist die Kühlschrankvariante nicht gerade die kostengünstige Variante bei den aktuellen Strompreisen.
Ich kenne aber auch Leute, die vergraben die Edelreiser und bei denen funktioniert das genauso.
Es sind auch Unterlagen dabei, wollte dann Unterlage und Edelreißer bewurzeln, später dann veredeln(grün-grün). Auch wenn kein Weinbaugebiet, wollte ich nicht wurzelecht.
Wie genau im Kühlschrank, einmal in Küchenrolle wickeln und dann im Gefrierbeutel? Ab und an mal wegen Schwitzwasser prüfen…
Wieso die Edelreiser bewurzeln? Das ist Blödsinn. Grün-auf-Grün? Lass es sein.
Braun-Braun veredeln. Nur die Unterlage wird bewurzelt.
Ich habe die Reiser mehrmals mit Folie umwickelt.
Kein zusätzlicher Gefrierbeutel.
Schwitzwasser bildet sich da normal nicht.
Wann würdest du bereits bewurzelte Unterlagen veredeln und wie warm sollten sie danach stehen?
Ich habe hier noch ein paar Pfropfreben rumstehen, da muss nicht Chardonnay draufbleiben.
Chardonnay.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wenn ich nur eine Hand voll Unterlagen zu veredeln hätte, würde ich das Anfang März machen und die Pfropfreben dann ins Haus bei Zimmertemperatur stellen. Im April dann in die Garage.
Dieses Jahr habe ich im April 25 Stück veredelt(weil ich die Unterlagen erst im April bekommen habe) und die Reben alle gleich in der Garage gehalten. Hat auch problemlos funktioniert.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch