Forumsänderungen durchgeführt

  • Seite 2 von 2
02.11.2022 21:20
avatar  Anselmo
#11
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #10

Eine Landkarte, auf der die Wohnorte von Mitgliedern angezeigt werden, könnte man aktivieren. Allerdings sehe ich hier keinen Nutzen, da 95% der Nutzer ihren Wohnort nicht genau angegeben haben und diesen vermutlich auch nicht öffentlich angeben wollen(ich gehöre hier auch dazu).
Du kannst gerne dazu erst einmal vorab eine Umfrage erstellen. Wenn das angenommen wird, aktiviere ich die Landkarte gerne.


Wie genau muss denn der Wohnort sein? Bei phpBB ist es die PLZ, wenn das hier auch möglich wäre würde das ja reichen. Beim phpBB wurde das durchaus genutzt, ich glaube fünf Leute von zwanzig haben die PLZ angegeben. Wem Privatsphäre wichtig ist, der kann auch z.B. die PLZ der Nachbargemeinde angeben oder gar nichts, aber grundsätzlich finde ich das gerade im Hinblick auf Einordnung der klimatischen Verhältnisse etc. schon sehr interessant, da kann man die Beiträge dann immer gleich mit den Wohnorten verknüpfen, ohne extra nachfragen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 22:04 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 10:27)
#12
avatar

Karte ist möglich, aber nur über Google API. Diese ist leider nicht kostenlos bzw. es könnten zukünftig Kosten dafür anfallen.
Sorry, aber ich habe nicht gewusst, dass das nicht vollkommen ohne Kostenrisiko geht.
Damit hat sich das Thema erst einmal erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 18:46
avatar  Anselmo
#13
avatar

Könnte man das Design noch etwas anpassen?
Wünschen würde ich mir, dass die Kästchen der einzelnen Themen in der Desktopansicht nicht so hoch sind, das war beim vorherigen Design besser. Gerade bei unseren vielen Themen ist das weite Scrollen schon mühsam. Ich glaube das ist leider eine negative Eigenschaft der v6 Designs, find ich bei v4 Designs (z.B. Xobor/Spring) besser umgesetzt. Bei der mobilen Ausgabe unterscheiden sich die zwei Versionen imo ja nicht wirklich.
Unabhängig davon, welche Version gewählt wird, würde ich mir farblich noch ein ansprechenderes Design wünschen. Blau kommt halt relativ kalt rüber, die blauen Leisten könnte man durch ein angenehmes Grün ersetzen - würde auch thematisch besser passen, denke ich, immerhin sind wir ein Pflanzenforum. Auch ein zum Forum passendes Bild in der Kopfzeile wäre schön.
Für mich ein recht perfekt durchgestyltes Pflanzenforum ist das Flowgrow Forum ( https://www.flowgrow.de/ ), ich finde daran kann man sich ein wenig orientieren, auch wenn man natürlich nicht alles nachmachen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 22:43 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 00:11)
#14
avatar

Ich benutze nur die mobile Ansicht. Zur Anpassung der Themenabstände habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden.
Man kann das Template zwar kopieren und das HTML ändern, aber das möchte ich jetzt nicht unbedingt machen, zumal V6 noch nicht vollkommen ausgereift erscheint und es bei Änderungen von xobor am globalen Template andere Probleme gibt, bei denen wir dann keinen Support erhalten.

Für eine einfache Farbanpassung hast du nun erstmal die Möglichkeit, den Stil wie folgt zu ändern:

IMG_20221105_223425.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Einbindung eines Logos/eines Bildes macht nur Sinn, wenn man ein festes Layout hat, da dieses auf die verwendeten Farben abgestimmt sein muss. Wenn die Mitglieder sich auf eine feste Farbvariante/Farbton festlegen, kann man das weiter verfolgen und ein festes Layout erstellen.
Alleine entscheide ich das mit Farbton jedoch nicht. Man kann übrigens nur ein Logo über oder neben dem aktuellen Titel in der Kopfzeile einblenden, oder ein Bild komplett unter der Kopfzeile.
Das Logo kann aber ohnehin nur in der nichtmobilen Version eingeblendet werden. In der mobilen Ansicht blende ich den Titelbereich nämlich aktuell schon per CSS aus, weil es da störend wird, wenn der Titeltext zu lang ist oder das Logo zu breit.

Ihr könnt gerne frei, verwendbare Bilder, die ohne Namensnennung des Urhebers eingebunden werden dürfen, downloaden und im Forum bereitstellen, dann kann man darüber abstimmen, was genommen werden soll. Falls jemand ein Logo erstellen und zur Verfügung stellen möchte, gerne...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 18:40 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 18:50)
#15
avatar

Habe jetzt für das Logo ein Bild von mir persönlich verwendet, das ich noch auf dem Smartphone hatte.
Da gibt es zumindest rechtlich keine Probleme.
Zusammen mit dem Stil "dunkelgrün" sieht das aber schon ganz okay aus, finde ich.
Falls jemand ein professionelleres Foto hat, das er/sie zur Verfügung stellen möchte, dann gerne.
Das Foto sollte aber schon Tafeltrauben präsentieren(also auch großbeerige Trauben zeigen, egal ob an der Rebe oder abgeerntet).


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 15:05
avatar  Anselmo
#16
avatar

Könnte man die drei Kategorien Kaffeeklatsch, Betrug im Internet und Sonstige Webseiten in eine Offtopic Kategorie zusammenfassen?
Gerne kann aus meiner Sicht auch das Thema bzw. Beiträge zum zeitweise geplanten neuen Forum gelöscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 19:06 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2022 19:07)
#17
avatar

Die Beiträge aus "Betrug" habe ich in den Kaffeeklatsch verschoben.
Sonstige Webseiten möchte ich erst einmal belassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!