Dopellspalier

  • Seite 1 von 2
07.12.2019 09:48 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2019 09:51)
#1
Oh

Vorteile der Dopellspalier aus meiner Sicht:
1. Ausnutzung der Fläche entlang vom Zaun.
2. Möglichkeiten mehr Rebpflanzen an der gleicher Fläche anbauen. Abstand zwischen den Reben kann kleiner werdene. Damit mehr Ertrag.
3. Mehr Altholz aufbauen und damit besserer Qualität und Geschmack der Traube erreichen.
4. Bessere Durchluftung und damit weniger Pilzkrankheiten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 20:51
avatar  Dietmar
#2
Di

Hast Du ein Foto?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 17:43
#3
Oh

Hiermit gewünschtes Foto.
IMG_20191208_145223.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 19:53
#4
Oh

Video, Trauben formen auf der Doppelspalier.
https://youtu.be/xUt6SykGGDw


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 20:15 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2019 20:16)
avatar  Dietmar
#5
Di

Ich bin gespannt, wie sich das Doppelspalier unter unseren Bedingungen bewährt. So etwas Ähnliches gab es schon einmal mit der T-Erziehung. Diese hat sich aber nicht durchgesetzt, auch bei mir nicht, obwohl ich es versucht hatte. Die verstellbaren "Drahtspreizer" sind zumindest in einer Reihe noch da, aber werden nicht mehr genutzt. Diese Drahtspreizer ermöglichen 2 unmittelbar benachbarte Laubwände im Abstand von ca. 30 cm. Bei mir hat sich das nicht bewährt, weil aus Platzgründen der Reihenabstand schon viel zu klein ist. Bei einer Spreizung der Spanndrähte durch die Drahtspreizer wird dadurch der Reihenabstand noch einmal um 30 cm kleiner und bei vollem Wuchs kommt man dann kaum noch zwischen den Reihen durch. Dadurch wird auch die Besonnung der Laubwände viel schlechter. Aber bei ausreichend großem Reihenabstand könnte es funktionieren.

Allerdings sollte man bei der Beurteilung zwischen kommerziellen und Hobbyanbau unterscheiden. Beim kommerziellen Anbau muss sich der Mehraufwand finanziell lohnen. Beim Hobbyanbau ist das nicht ganz so, denn es können auch andere Kriterien eine Rolle spielen, z.B. wie viele Reben kann man im beschränktem Platz seines Gartens anbauen.
Unter meinen Bedingungen (kurz unterm Polarkreis und der Nähe zu Sibirien , zu enge Reihenabstände ...) bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass weniger mehr ist. Auch deshalb habe ich den Abstand der Reben innerhalb der Reihe vergrößert, wodurch sich allerdings die Anzahl der Pflanzstellen für Reben fast halbiert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 22:28
#6
Oh

Bei Dresden gibt es ein Teilnehmer von anderem Forum, der auch die Dopellspalier praktiziert. Sogar Gewerblich.
Ich baue die Dopellspaleiere und Pergolas bezogen auf meine Verhältnisse im Garten. Altmetall habe ich aus verschieden Quellen bezogen. Geschnitten, geschweißt und lackiert habe ich selbst.
Die Dopellspalier, anderer Art, werde ich hoffentlich bis zum Frühling auch noch schaffen. Ist zur Zeit nur noch eine Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 00:01
#7
Oh

So sieht Doppelspalier im Ertrag.
https://youtu.be/Wv8LXLq3TBE


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 18:41 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2019 19:10)
avatar  jakob
#8
avatar

Über Y in Grichenland!
Neues Video mit allen Maßen!
Ohne zu schweisen? Wie Lego?

Unterlage SO4, 1,25M Abstand ,Stamb 90cm, 2,50M Höhe


https://www.youtube.com/watch?v=PUyS1rLqRt4

Schaut 8.57 minute, es ist niemals 1,25M, sieht mehr nach 180- 200cm. Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 19:50
avatar  Dietmar
#9
Di

Die Reihenabstände sind sehr groß, so dass auch Traktoren fahren können. Durch das Doppelspalier kommt es dadurch nicht zur Abschattung der nächsten Reihe, wie es bei mir der Fall war.

Zitat
Schaut 8.57 minute, es ist niemals 1,25M, sieht mehr nach 180- 200cm. Oder?



Das kommt ganz darauf an, von wo ab man die 1,25 m aus bemißt - vom Erdniveau oder vom untersten Draht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 20:09 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2019 20:12)
avatar  Micha74
#10
avatar

Dieser Mann bastelt auch,3m zwischen den reihen,stamm höhe 70 cm und glaube 1,20 m zwischen den reben

https://youtu.be/O3ONzczfDdE

https://youtu.be/Wtlkxw6gYUI


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!