Dopellspalier

  • Seite 2 von 2
20.12.2019 15:02
avatar  Dietmar
#11
Di

Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber im Prinzip ist ein Doppelspalier zu vergleichen mit Rebzeilen, welche abwechselnd 3 m (wie im Film) und wenigen cm (ca. 30 ... 50 cm ?) entfernt voneinander verlaufen. Das bedeutet letztendlich, dass sich durch das Doppelspalier die Besonnung der Reben verschlechtert, da diese nur noch von der breiten Gasse aus richtig besonnt werden, während sich auf der anderen Seite die Reben gegenseitig abschatten. Dazu kommt, dass die eine Seite des Doppelspaliers besser besonnt wird als die andere. Wenn z.B. die Zeilen wie üblich in Nord-Südrichtung verlaufen, dann wird die Westseite des Doppelspaliers besser besonnt als die Ostseite, so dass demzufolge auch die Trauben unterschiedlich reifen werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Doppelspalier gut in warmen Weinbaulagen funktioniert und durch die reduzierte Besonnung auf der Ostseite dem Klimawandel entgegen gewirkt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 17:59
avatar  jakob
#12
avatar

in den letzten 2 Jahren war so besonnt, dass ich mir mehr Beschattung gewünscht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 20:14 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 20:29)
#13
Oh

Habe Doppelspalier im Garten aufgestellt. Es ist Nachbesserung und Erweiterung der bestehender Spalier. Die Drähte sind schon auch dran, muss man nur nachziehen und dann kann der richtige Frühling kommen.IMG_20200328_173431.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 23:01
avatar  jakob
#14
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #3
Hiermit gewünschtes Foto.



Was wurde nachgebessert?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 23:45
#15
Oh

Die Querstangen von allen Seiten angeschweißt, weil eine Querstange war abgebrochen und die Farbe hat Rost nicht gehalten. Die Anti-Rost Farbe von Domäne ist letzter Schrott. Habe dann beim Tedox Farbe gekauft, die ist ok und neu lackiert. Außerdem habe eine dazugebaut. Die fünf Stück wurden mit dem Abstand von 3 m aufgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!