Erstschnitt Containerrebe

30.07.2018 22:08
avatar  Lennart
#1
Le

Hallo zusammen,

ein tolles Forum, mitlesen macht auch als Trauben-Neuling Spaß!

Ich habe eine Vanessa im Container gekauft und weiß nicht so recht, wie ich mit ihr umgehen soll. Das Ziel ist eine niedrige Weingirlande, es muss nicht perfekt oder mit hohem Ertrag sein.

Hier ein aktuelles Bild:



Der ca 50cm Stamm hatte beim Kauf eine „Krone“ mit drei starken Trieben (im Bild 3,4,5), die für den Transport auf 20cm geschnitten wurden und neu ausgetrieben sind auf ca. 1,50m.
Außerdem gibt es zwei Triebe (1&2), die beim Kauf klein waren und ebenfalls auf ca. 1,50m ausgetrieben sind. Trieb Nummer 1 ist insgesamt der längste von allen.

Fragen:
- soll ich jetzt schon schneiden oder alles wachsen lassen und erst nach dem Winter schneiden?
- sollte ich über dem 1. Trieb oder dem 2. Trieb schneiden? Oder diese entfernen und ein oder zwei der oberen Triebe stehen lassen?

Vielen Dank!
Lennart


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 07:43
avatar  Micha74
#2
avatar

Zitat von Lennart im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ein tolles Forum, mitlesen macht auch als Trauben-Neuling Spaß!

Ich habe eine Vanessa im Container gekauft und weiß nicht so recht, wie ich mit ihr umgehen soll. Das Ziel ist eine niedrige Weingirlande, es muss nicht perfekt oder mit hohem Ertrag sein.

Hier ein aktuelles Bild:



Der ca 50cm Stamm hatte beim Kauf eine „Krone“ mit drei starken Trieben (im Bild 3,4,5), die für den Transport auf 20cm geschnitten wurden und neu ausgetrieben sind auf ca. 1,50m.
Außerdem gibt es zwei Triebe (1&2), die beim Kauf klein waren und ebenfalls auf ca. 1,50m ausgetrieben sind. Trieb Nummer 1 ist insgesamt der längste von allen.

Fragen:
- soll ich jetzt schon schneiden oder alles wachsen lassen und erst nach dem Winter schneiden?
- sollte ich über dem 1. Trieb oder dem 2. Trieb schneiden? Oder diese entfernen und ein oder zwei der oberen Triebe stehen lassen?

Vielen Dank!
Lennart


wenn keine Trauben dran sind momentan nur entgeizen, damit die Rebe an stärke zunimmt, schneiden erst zum Frühjahr

Wenn jemand sagt es geht nicht, sind es seine Grenzen, nicht meine.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 10:23
avatar  guggi
#3
gu

Hat jemand mit Vanessa gute Erfahrungen? Ich hatte 2, eine ist eingegangen, die 2. steht jetzt im 4. Jahr, hat jetzt das erste Geschein mit Mini Beeren, die gerade am Umfärben sind. Geschmacklich? Bin ich gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 11:59
#4
Oh

Herzlich willkommen im Forum Lennard!
Hier meine Erfahrung mit den Jungreben:
Im ersten Jahr nur einen Trieb lassen. Rest abschneiden bis zum Trieb und die Wachstum spitze kappen bei 1,5 m. Damit wird der Trieb dicker und wird von unten reifen. Nach kurze Zeit wirft er mehrere Heizen raus. Alle, ausser der einer oberer, ausbrechen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 16:18
avatar  jakob
#5
avatar

Ich würde jetzt gar nichts erst machen nur alles endspitzen die Geize und auch die Triebe selbst weil wir schon im August sind und Chlorophyll in den Blättern ist sehr wertvoll für den Start im Frühjahr.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 10:36
avatar  Lennart
#6
Le

Vielen Dank für eure Antworten! Der Schnitt ist ja wirklich eine Philosophie, jeder macht es anders.

Ich habe mich störende Triebe weggeschnitten und entspitzt, lasse aber bis zum nächsten Frühjahr noch das meiste stehen damit die Pflanze gut durch den Winter kommt. Mal sehen, was draus wird!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!