Hagelschaden

  • Seite 2 von 2
17.07.2018 09:22 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2018 09:22)
avatar  guggi
#11
gu

Geschadet hat es bisher nicht, mach ich schon die letzten Jahre so, auch wenn mir bewußt ist daß ringsum die Weinberge nur minimal, und lediglich Jungpflanzen bewässert werden. Dort läßt aber zum Beispiel auch keiner seine Pflanzen endlos über das Drahtspalier wachsen. Wasserpflanzen sind das bei dieser lang anhaltenden Hitze deshalb noch lange nicht. :-)
Nichts desto trotz würd mich interessieren was da bei mir passiert ist. Betroffen ist auch noch Padarok Zaparozia, fast alle Beeren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 10:57
avatar  Dietmar
#12
Di

Bei dieser Hitze und Trockenheit: nur alle 3 bis 4 Tage für größere Reben, dafür eine halbe Gießkanne pro Rebe, Jungreben täglich gießen mit ca. 1/4 bis 1/3 Gießkanne (10 l-Kanne), da diese noch keine tiefen Wurzeln haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 14:23
avatar  jakob
#13
avatar

Obwohl wenn es seitlich mit dem Wind war sieht doch nach gewaltschaden..


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 08:24 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2018 08:31)
avatar  Simko
#14
avatar

Zitat von guggi im Beitrag #6
Ich hab nen Brunnen, vermutlich gibt es wenige die die Pflanzen so gewässert haben wir ich, Wassermangel haben die sicherlich nicht.

Von Tafeltrauben habe ich noch keine Ahnung
Bestimmte Pflanzen vertragen bei mir das kalte Brunnenwasser nicht (Kälteschock). Tomaten, Rhododenderen, Phlox etc.. Vielleicht ist das bei Tafeltrauben ebenso.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 13:49
#15
Si

Ja,so mach ich auch,damit kann man viel helfen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 19:11
avatar  jakob
#16
avatar

kalte Brunnenwasser ist das schlimmste überhaupt für die Reben!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 21:25
avatar  Dietmar
#17
Di

Ich habe ja auch einen Brunnen, aber im Sommer ist der Wasserstand oft sehr niedrig, insbesondere bei dieser lang anhaltenden Hitze und Trockenheit. Ich pumpe deshalb das Brunnenwasser in eine große Wassertonne, die eigentlich das Regenwasser sammeln soll. Oft ist der Brunnen schon nach 100 bis 200 l leer. Nach einem Tag ist wieder etwas Wasser zusammen gelaufen und ich kann wieder etwas abpumpen. Dadurch erwärmt sich das Wasser in der Regentonne, bevor ich es verwende.

Ich spritze bei der Bewässerung meiner Reben nicht, da das zu ineffektiv ist (und die Blätter nicht nass werden sollen) und zuviel Wasser ungenutzt verloren geht. Ich gieße deshalb mit einer Gießkanne. Da kann ich ganz gut die Wassermenge pro Rebe taxieren, bei dieser Hitze und Trockenheit zwei Gießkannen (je 10 l) für ca. 5 Reben alle ca. 4 Tage. Tägliches Gießen ist nicht gut, außer bei ganz jungen Reben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 12:09
avatar  Goldy
#18
avatar

Oje Hagelschaden die schönen Trauben, so was braucht keiner.
Bei den Temperaturen über 30°Grad bei uns kann man auch damit rechnen.
Wir haben unter anderen2 mal 1000 Liter eingegraben,das Wasser ist so kalt muss erst eine Weile in den Kannen stehen bevor man damit gießen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2019 00:34
avatar  Micha74
#19
avatar

Von vinograd ,ein bericht zum hagelschaden

Was tun im Weinberg nach dem Hagel?

http://translate.googleusercontent.com/t...focchpwY-Elij3Q


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!