Ritzen bei Neupflanzung?

15.10.2023 09:16
avatar  Simko
#1
avatar

Hallo zusammen,
wenn Sorten den eigenen Erwartungen entgegen der Anpreisungen tatsächlich nicht entsprechen, bleibt wohl nur Rodung oder Umveredelung.
Letztere kann auch in die Hose gehen, wenn man darin nicht geübt ist.
Neupflanzung ist da sicherlich einfacher/bequemer.
Dabei werden die Reben idR tiefer gesetzt, so dass die Veredelungsstelle nur 2..3 cm OKG liegt. Bedeutet, ca. 10 bis ~ 15 cm wird die Unterlage tiefer versenkt.
Bei der Stecklingsvermehrung ist mir aufgefallen, dass es wesentlich zu sein scheint, die Stecklinge am Ende zu schlitzen/ritzen, um die Wurzelbildung besonders zu fördern. Die Wirkung von Bewurzelungspulver erstmal mal ausgenommen.
Gleiches dürfte daher vermutlich auch auf Neupflanzungen zutreffen, wenn man die Unterlage ritzt, um hierdurch das Kambium zum Austreiben von zusätzlichen Wurzeln zu stimulieren.
Wer hat das schon mal ausprobiert bzw. Erfahrungen damit gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!