Neupflanzung

  • Seite 1 von 2
17.08.2018 07:20
avatar  Simko
#1
avatar

Hallo,
ich habe folgendes Bild gefunden Hier ist der Topf deutlich tief gesetzt. Ist das problemlos möglich, sofern die Veredelungsstelle frei bleibt? Besteht hier nicht die Gefahr, dass es von unten wild austreibt? Wie gering darf der Abstand Veredelungsstelle/ OKG sein?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 07:59 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2018 08:00)
#2
Oh

Das Bild sagt zu wenig aus. Wenn man so zubudelt, bleiben noch ca. 3 cm über der Erde. Ist ein bisher zu knapp.
Man weiss nicht, wie der das Foto gemacht hat, vorgeht. Viele nach der Ausgrabung, schütten einen Hügel, richten die Wurzel bei der Pflanzung aus.
Andere budeln zu und ziehen an der Pflanze, das die Wurzeln sich ausrichten.
Dritte budeln einfach zu.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 09:15
avatar  urmel
#3
avatar

Sieht aus als wäre es ein Bild von Jakob.
Reben haben oft unterschiedlich lange Unterlagen. Ich grabe sie immer so tief ein, dass die Veredelungsstelle etwa 10cm über der Erde bleibt. Dass da von der Unterlage was austreibt und rauswuchert ist unwahrscheinlich weil die Augen der Unterlage geblendet werden.

Den Topf in dem die Rebe stand gräbt Jakob bei der Pflanzung immer mit ein, als Gießhilfe, dann kommt das Wasser an die Wurzeln und läuft nicht über die Erde davon.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 09:25
avatar  Simko
#4
avatar

Danke.

Zitat von urmel im Beitrag #3
Sieht aus als wäre es ein Bild von Jakob.

Zitat von urmel im Beitrag #3
.... ist unwahrscheinlich weil die Augen der Unterlage geblendet werden.

Was bedeutet "Blenden"? Werden die Augen nur entfernt oder irgendwie besonders behandelt?
Zitat von urmel im Beitrag #3
...., als Gießhilfe, dann kommt das Wasser an die Wurzeln und läuft nicht über die Erde davon.
Eine gute Idee!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 09:32
avatar  urmel
#5
avatar

Blenden bedeutet das Auge zerstören, mit Fingernagel, Schere oder Messer rauskratzen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 10:09
avatar  jakob
#6
avatar

Das Bild ist von mir um zu zeigen wie Tief 25CM SIND! Ich schreibe seit Jahren überall "NICHT TIEFER wie 25CM einpflanzen"
Warum? Ich habe zu hohe Unterlagen 40-45cm wie Standard in Deutschland. Werdet ihr "Hochstamm Reben" (80cm groß) auch 80cm bis Veredelungstelle tief setzen? Darum ein Bild wo ein Container 12cm hoch ist und 2 Container sind 12 x 2=24cm
Jetzt diese alle wertvolle Wurzeln werden sich in der Tiefe nicht entwickeln, es werden aus diesen Wurzeln, Wurzeln bilden müssen die ein weg im 30cm tiefe finden und das ist Zeit.

Ich will damit sagen dass es auch OK ist aber ist nicht optimal. Es kann sein dass ein Jahr verlieren kannst je nach Grund. Das ist nicht so dass bei mir alle 25cm tief sind. Ich mache eine Mulde drum rum, schiebe die Erde auf die Seite damit wurzeln genug Luft bekommen und meine 25cm von der Oberfläche sind und nach einem Jahr wenn der Start erfolgreich war mache ich dann alles wieder eben.

Wer auf dem Forum schon länger ist hat vielleicht gemerkt wie Erfolgreich die meiste Frauen da sind! Mit besten Ergebnissen! Weil sie genau das machen was gesagt wird, weil sie das beste Ergebnis nicht noch mal und sofort verbessern wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 14:07 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2018 14:10)
#7
Oh

Mein Maas der Pflanzung ist der Spate. Das sind zwischen 20 und 25 cm und leicht auf die benötigte Seite gelegt. Bis zum Winter lasse eine Vertiefung, das Gieswasser sowie Regenwasser direkt an die Jungrebe fließt. Nächsten Jahr häufe ich an der Rebe, weil die Wurzel schon gewachsen sind und weiter vom Stamm weg sind. Sogar beim Blümengießen, die zwischen den Reben wachsen, werden die Reben gegossen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 14:49 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2018 14:49)
avatar  jakob
#8
avatar

Auch Bodenproben für Weinreben in Deutschland werden nur bis 30cm Tiefe gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 10:04
avatar  Simko
#9
avatar

Anfängerfrage:
Bei gerade Neupflanzung evtl. Geiz- und Nebentriebe entfernen, damit sich ein kräftiger Stamm entwickelt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 11:09
#10
Oh

Ich lasse nur eine obere Geize mit der Spitze. Alle andere Geize entfernte ich. Den Trieb entspitze ich auch. Wenn der oberer Geize ca.15-20cm wird entspitze ich den und lasse bei ihm nur den oberen Geize.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!