Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
[2021] Twitch
Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #48
Du könntest z.B. auf die Videos vom Forumsmitglied Kochs-Weinbau eingehen.
https://youtu.be/Hmhs7Rch51o?t=212
Gerne, aber wenn interessiert das, wird diese Person dabei sein um Fragen zu klären? Letzte mal so viel rein gepackt dass man Zettel zum aufschreiben brauchte um alles zu erfassen und Mensch wo es brauchte nicht ein mal mühe gegeben das zu hören... ich lerne schnell
Ohne feste Zeiten oder eine Vorankündigung macht Twitch für mich keinen Sinn.
Ich denke wir haben noch gar nicht versucht, es sind nur 3 Follower aus dem Forum
Und da hast natürlich Recht, wir haben unser Forum der massen zu gemüllt in dem wir viele Themen durch einander schreiben ,doppelte Themen oder ähnliche werden ständig aufgemacht. Aber anderer seits macht Spaß ohne grose Regeln oder Verbote über alles frei reden zu können.
Keine Sorge Leute,das ist nur eine Kopie zum Gesprächsthema wo viele interessiert beim Twitsh. Danke!
Ich würde definitiv eher Nord-Süd als Ost-West anpflanzen.
Gründe:
- Bei Nord-Süd reifen die Trauben normal gleichmäßiger als bei Ost-West. Bei Ost-West kann es vorkommen, dass die hinteren Reihen häufiger Schatten abbekommen (hängt natürlich auch vom Abstand der Reihen ab). Bei Nord-Süd sollten die Reben aber in jedem Fall eine gleimäßigere Sonnenbestrahlung abbekommen.
- Wärmespeicher: bei Nord-Süd erwärmt sich der Boden besser, da die Sonnenstrahlen i.d.R besser durch die Reihen fallen
Ein Brett bringt meiner Ansicht nach so gut wie nichts....
Wie es aussieht 3 menschen reden an einander vorbei weil einander nicht verstehen, darum muss man unbedingt darüber geredet werden!
@Jakob: dass ich einen schwachen Trieb im zweiten Jahr auf zwei Augen zurückschneide, ist klar, aber deiner Meinung also soll jeder im zweiten Jahr auf zwei Augen zurückschneiden? Wo soll hier der Vorteil sein, einen starken Trieb im zweiten Jahr noch einmal auf zwei Augen zu schneiden?
Tut mir leid, das ist in meinen Augen einfach nur nötig und Zeitverschwendung....
Und Geize braucht man auch keine in Theorie. Reicht auch ein basales Auge, das austreibt.
Und zum Thema Entspitzen: V. Shpak, z.B. entspitzt auch alle Reben in ersten Jahr bei etwa 2m.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch