Sauerkrautsaft statt Milch/Molke?

17.08.2023 08:00
#1
Yo

Könnte man zum Spritzen gehen Oidium Sauerkrautsaft nehmen?

Habe immer noch nicht ganz verstanden ob die Milchsäure oder die Milchsäurebakterien dagegen wirken, aber es sollten ja beide enthalten sein.
Wäre der hohe Kochsalzgehalt ein Problem?
Dadurch dass der im Frühjahr Eimerweise anfällt bin ich auf die Idee gekommen. Ich trinke zwar einen Teil, finde ihn auch lecker, aber 40l sind einfach zu viel.
Wie stark sollte ich verdünnen?
Wie mit Milch, 1 Teil auf 2 Teile Wasser?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 08:38
#2
avatar

Nicht die Milchsäurebakterien bringen meines Wissens nach die Wirkung, sondern die PH-Wert-Verschiebung und das in der Molke enthaltene Lecithin.
Lecithin ist in Sauerkrautsaft vermutlich nicht enthalten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 10:55
avatar  Anselmo
#3
avatar

Laut dieser Arbeit ist Lactoperoxidase, ein Eiweiß in der Kuhmilch, für den Effekt verantwortlich.
Wikipedia spricht von antibakterieller Wirkung. Ob das wirklich eine fundierte Wirkweise auch als Fungizid erklärt, weiß ich nicht, aber es ist zumindest ein wissenschaftlicher Erklärungsversuch.

https://scholar.archive.org/work/s3w7pqu...logischen...pdf


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 13:21 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2023 13:21)
#4
avatar

Anselm, das glaube ich nicht, dass Lactoperoxidase der verantwortliche Hauptbestandteil für die Wirkungsweise gegen Mehltau ist.
Dass PH-Wertverschiebung wirkt ist ja bewiesen(siehe z.B. VitiSan), ebenso Lecithin.
Es steht eigentlich sogar im Fazit, dass kein Unterschied zw. den Lactoperoxidase-Proben feststellbar war und dass offensichtlich nicht Lactoperoxidase allein einen Effekt gegen Mehltau erzielt.
Ich vermute eher, dass Lactoperoxidase nur einen kleinen Nebeneffekt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 13:24
#5
Yo

Eine pH-Wertverschiebung würde ja auch Sauerkrautsaft ermöglichen.
Nur das Lecitin fehlt dann halt wahrscheinlich.
Ich könnte es nächstes Jahr versuchen, an Rosen, Reben wären für solche Experimente zu wertvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 23:57
#6
avatar

Sauerkrautsaft ist eher sauer als basisch wie zB Vitisan.

Da er aber eh anfällt, kann er ja auch benutzt werden. Ich würd es jetzt probieren, es ist bestes Mehltauwetter gerade. Die Verdünnung bestimmt deine Spritztechnik. Ob mit Gebläse, welche Düse usw.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!