[2022] August

  • Seite 3 von 4
14.08.2022 10:40
avatar  Dietmar
#21
Di

Wenn ich wieder aufrebe, werde ich eine Art Wühlmausschutzkorb basteln, nur mit kleinerer Maschenweite, da es bei mir die viel kleineren Feldmäuse und nicht die großen Wühlmäuse sind.

Im Internet habe ich Bauanleitungen und fertige Wühlmausschutzkörbe gefunden, aber diese waren für Obstbäume gedacht und zu groß für Reben. Aber Reben werden ja mit den Jahren auch größer und da muß der Wühlmausschutzkorb auch noch passen und darf die Entwicklung der Rebe nicht behindern.

Frage: Wie groß sollte ein solcher Korb aus Drahtgeflecht für Reben sein? (Abmessungen?)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 20:21
avatar  Chris
#22
Ch

Habe gerade 2 neue Reben bei J (artlina) bestellt und zwar Bravissimo und Klubni...freut mich auf die Lieferung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 20:23
#23
avatar

Ca. ein Drittel von dem, was ich heute an Nachbarn und Verwandtschaft verteilt habe.

Bildanhänge
imagepreview

16608469470600.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 08:32
avatar  urmel
#24
avatar

Die schönste Zeit im Traubenjahr


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 18:12
avatar  Dietmar
#25
Di

Gott sein Dank hat es nach langer Zeit mal wieder geregnet. Laut DWD regnete es am Freitag 27 l/qm und am Sonnabend 23 l/qm.

Ich gehe ja immer erst recht spät ins Bett. Am Freitag hat es hier bis Mitternacht nicht geregnet. Das bedeutet, der DWD hat mich um 27 l/qm betrogen und müßte mich deshalb eigentlich mit mehreren großen Tankwagen mit Wasser entschädigen. Aber der DWD berichtet öfters von Niederschlägen, die es nicht gegeben hat.

Dafür hat es am Sonnabend über fast den ganzen Tag einen leichten Landregen gegeben. Die 23 l/qm kommen mir etwas viel vor, aber nach dem Wasserstand im Regenfass könnten es etwa 15 l/qm gewesen sein.

Weil es regnen sollte, habe ich den Deckel des Komposters abgenommen. Der Regen reichte nur für eine Durchfeuchtung der oberen ca. 25 cm aus. Heute habe ich den Kompost umgesetzt und habe dies dabei festgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 05:40
#26
Bo

Dietmar, schau mal, ob die kalibrierten Radarsummen von Kachelmannwetter bessere Messergebnisse liefern. Hier werden Messwerte mir Radarauswertungen kombiniert. Bei stimmt das immer ganz gut mit dem Regenmesser überein: https://kachelmannwetter.com/de/regensum...umme-24std.html.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 11:30
avatar  Dietmar
#27
Di

Die letzten 7 Tage sind real, viel besser als beim DWD. Der Wert seit Jahresbeginn beträgt aber real nur ein Drittel dessen, was Kachelmann vermeldet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 14:23
avatar  jakob
#28
avatar

Zitat von Ironman im Beitrag #20
Ich darf leider noch keine Links posten ��


warum den nicht? Technisch geht nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 23:36 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2022 23:38)
#29
avatar

Ich habe heute die absolute Ausnahmetraube geerntet. 3,3kg. Die Wespen haben immer mehr Beeren angefressen, ohne Organzabeutel gab es keinen Schutz und nun war sie reif genug. 55 bis 59 Oechsle die einzelnen Beeren, fast egal ob Schatten- oder Sonnenseite. Lecker.

Traube 3300g.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Padorok zaparoziu 3300g.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 01:15
avatar  Dietmar
#30
Di

Was ist das für eine Sorte? Boschi Dar?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!