Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Raubmilben

Hi,
Ich habe zuletzt einen Milbenbefall bei ein paar Reben festgestellt. Leider wohne ich weitab von Weinbaugebieten.
Hat jemand eine Idee, wie ich an Raubmilben komme? Können die versendet werden bzw. würde mir jemand gegen Versand& Aufwandsentschädigung welche senden?
Viele Grüße

Nach ein bisschen Recherche konnte ich immerhin einen Onlineshop finden, der Raubmilben (Typhlodromus pyri) anbietet:
https://www.biofa-farming.com/de/gegensp...-raubmilbe.html
Leider nur in der Großpackung... Mal sehen, vielleicht finde ich noch was kleineres.
Edit: https://shop.garten-bienen.at/biologisch...0-streifen.html
Da gibt's ne kleinere Menge, wenn auch mit Versand aus Österreich.

Einen Nützlingsgutschein aus dem Gartencenter erworben geht nicht? Haben die keine Raubmilben?
Viel Erfolg beim ansiedeln und evtl Spritzprogramm umstellen, nicht so viel und spät Schwefel usw.

Zitat von thuja thujon im Beitrag #3
Einen Nützlingsgutschein aus dem Gartencenter erworben geht nicht? Haben die keine Raubmilben?
Viel Erfolg beim ansiedeln und evtl Spritzprogramm umstellen, nicht so viel und spät Schwefel usw.
Bei dem Neudorff Nützlingsgutschein werden als Raubmilben Phytoseiulus persimilis verwendet, die sind nicht winterhart. Die an Wein und unsere Klimabedingungen angepassten Raubmilben sind Typhlodromus pyri, die hab ich leider noch nirgends gefunden bei Nutzlingsgutscheinen etc., und ich mag mir natürlich nicht jedes Jahr neue kaufen.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges