[2021] Dezember

  • Seite 3 von 4
17.12.2021 14:17 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2021 14:37)
#21
Oh

Meiste unrainische Traubenfreunde ( Spak, D. Tkatschenko usw. ) leben davon und dürfen keine Fehlern leisten. Sonst ist deren Existenz bedroht. Deswegen kucken die schon mehrmals, welche neuen Rebsorten die zu sich holen.
Wir schon, weil das für uns Hobby ist.
Den ganzen Quatsch und Spekulationen sind nur Vermutungen ohne Wissen. Die neueste Rebsorten sind bei uns noch nicht getestet und uns bleibt denen zu glauben, die getestet haben. Oder Finger davon lassen.
Jeder soll für sich entscheiden, was er will.
Bevor jemand den Züchter urteilen will, soll selber versuchen zu Züchtern. Und wenn eigene Erfahrung gemacht ist, dann kann man mitreden. Ich bin heil froh und dankbar, das die gibt's und wir jedes Jahr was neues zur Auswahl haben.
Außerdem sind es G.Formen, die sich ändern können. Die Reifezeit und die Beerenform und Farbe wärmeren können. Es gibt dafür viele Faktoren und die wurden hier, im Forum schon mehrmals erwähnt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 19:17
avatar  Dietmar
#22
Di

Zitat
Er sollte aussagen, dass Kapeljusnyj die Reifezeit eben nicht für den ukrainischen Markt und nach ukrainischen Erfahrungswerten angibt, sondern nach seinen Erfahrungswerten (die er eben in Russland gemacht hat).



In Russland wird die Reifezeit einer Sorte für den Standort Nowotscherkask angegeben, nicht für irgendeinen privaten Standort. Jeder Traubenfreund weiß aus Erfahrung, um wie viele Wochen sein individueller Standort abweicht. Ich bin mir sicher, daß die Sorten von K., z.B. Boschi Dar und Madonna, auch in Nowotscherkask nicht zu den Zeiten reif werden, die uns K. vorgaukelt. Mit den Mauscheleien hat sich K. einen Bärendienst erwiesen. Nicht umsonst gibt es in vielen Sprachen ein Sprichwort wie in D.: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 22:37
#23
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #22


In Russland wird die Reifezeit einer Sorte für den Standort Nowotscherkask angegeben, nicht für irgendeinen privaten Standort.

Und wo züchtet Kapeljusnyj? Meines Wissens nur ein paar Kilometer von Nowotscherkask entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 23:32
#24
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #22
In Russland wird die Reifezeit einer Sorte für den Standort Nowotscherkask angegeben, nicht für irgendeinen privaten Standort.
Was ist denn das für eine Aussage? Machen das alle in Russland und wie werden die bestraft die sich nicht dran halten? Strafgefangenenlager in Sibierien? Gibt es sowas auch in Deutschland? Wird die Reifezeit hier angegeben für Hamburg oder Düsseldorf oder Freiburg?
Gilt diese Reifezeit dann für 2021 oder nur für 2018?

Es ist doch Quatsch, das weiß jeder. Es gibt keine allgemeingültigen Reifezeiten weil die Jahre unterschiedlich sind und wenn man unterschiedlich düngt, unterschiedlich schneidet, unterschiedlich ausdünnt, unterschiedlich vor Blattkrankheiten schützt und unterschiedlich die Sonne scheint, dann ist auch die Reifezeit unterschiedlich.

Also wenn ich nicht weiß wie die Methode ist um Reifezeiten experimentell zu ermitteln, dann halte ich mich raus, gebe im Zweifelsfall nix auf die Aussagen von Verkäufern und verurteile sie deswegen dann aber auch nicht. Die wollen verkaufen, es ist nicht neu das man da mal vorsichtig ist und hinterfragt wenn die Sorten nicht für spezielle Naturräume gezüchtet wurden.
zB Gemüse, hier im Oberrheingraben liegt der Gemüsegarten Deutschlands, nahmhafte Firmen züchten für nur dieses Anbaugebiet zB Blumenkohl oder Salat. Die Reifezeiten bzw Empfehlungen zur Pflanzung in Kalenderwoche x und Ernte in KW y beinhaltet das die Kulturführung nach guter fachlicher Praxis durchgeführt wird und basiert leider nur auf wenigen Jahren Versuchsanbau. Etwas später in der Praxis, wenn die Jahre etwas anders ausfallen als in den Jahren der Datenerhebung im Versuchsanbau, kann es vorkommen, das die Empfehlungen zur Terminierung von Pflanzung, Ernte usw um ein paar Tage abweichen. Sowas spricht sich dann in der Praxis rum und niemand kommt auf die Idee für die kleine Abweichung eine Herstellerfirma verantwortlich zu machen. Das sind natürlich seriöse Firmen, wenn die Mist bauen sind sie geliefert, nicht der gefühlt hundertste Onlineshop der Gemüsesamen so lange lagert bis sie nicht mehr keimen und dann zu Wucherpreisen verkauft.

Und ehrlich: wenn man in Dresden oder Hamburg oder Helsinki Pionier ist und versucht herauszufinden welche frühen Tafeltraubensorten außerhalb des Weinbauklimas sicher zur Reife kommen, dann ist das sehr löblich, entspricht aber nicht der guten landwirtschaftlichen Praxis und deshalb kanns auch keine Garantie dafür geben, wenn man etwas macht, wofür es noch keine Empfehlung gibt.

Die Geschichte mit der Frostfestigkeit, die Angaben mit Minus 22 oder 24 Grad, glaubt ihr da hat mal jemand Versuchsreihen gemacht mit vielen Pflanzen in 20 Kühlhäusern, jedes 1 Grad kälter als das vorhergehende und anschließend gucken was noch austreibt?
Das ist doch alles Wischiwaschi und keine echten Messwerte auf die man sich verlassen kann, das weiß doch aber auch jeder und deshalb glaubt man den Werbebehauptungen bei den Verkäufern nie, wenn sie es nicht belegen können, und das können die meisten nicht.

Und ansonsten sind Angaben seriös wie `Reife 4 Tage vor Riesling´, da die Witterung und damit die Kalenderwochen, in denen geerntet wird, nicht jedes Jahr gleich ist. Wenn KW xy oder Mitte August da steht weiß man deshalb schon das es nicht stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 00:03
avatar  Dietmar
#25
Di

Zitat
Was ist denn das für eine Aussage? Machen das alle in Russland und wie werden die bestraft die sich nicht dran halten? Strafgefangenenlager in Sibierien?



Russland ist ein riesiges Land mit sehr unterschiedlichen Klimabedingungen für Reben. Wenn jeder Anbieter die Reifezeit für den eigenen Standort angibt, kann kein Traubenfreund etwas mit dieser Angabe anfangen. Deshalb gibt es den Standard Nowotscherkask. Ich weiß z.B., daß meine Trauben 5 bis 6 Wochen länger brauchen als die Reifezeit in Nowotscherkask. Wenn also z.B. eine neue Sorte 100 Tage in Nowotscherkask braucht, dann kann ich abschätzen, daß es bei mir ca. 145 Tage sind, vorausgesetzt, der Anbieter hat nicht geschwindelt.
Natürlich ist diese Abschätzung nicht exakt, da es vom Wetter in diesem Jahr, vom Mikroklima am Standort und von reifeverfrühenden und reifeverzögernden Bedingungen abhängt. Aber man hat einen Anhaltspunkt.

Außerdem gibt es Standardsorten, wie z.B. früher Arkadia, die früher verbreitet waren oder es heute noch sind. Wenn man also die Aussage hat, daß eine neue Sorte 1 Woche nach Arkadia reift, dann hat man auch eine Orientierung zur Reifezeit, wenn man selbst eine Arkadia hatte oder hat. Aber letztlich geht das alles auch auf den Standard Nowotscherkask zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 00:02
avatar  Dietmar
#26
Di

Falls Ihr es noch nicht gemerkt habt - heute ist Weihnachten, genauer Heiligabend. Das ist der Tag, an dem brave Kinder Geschenke bekommen und nachlässige Traubenfreunde die Rute. Aber ich bin mir sicher, daß es keine nachlässigen Traubenfreunde unter uns gibt und alle ihre Reben gepflegt haben.

Deshalb wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich allen beste Gesundheit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 11:01
#27
avatar

Zumindest ist Weihnachten der gedankliche Startschuss für den Wettbewerb des ersten geschnittenen und gebogenen Weinbergs.
Ich habe noch nicht angefangen, aber es geht mit den freien Tagen tatsächlich los. Das Material will auch noch gehäckselt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 16:03
avatar  Dietmar
#28
Di

Zitat
Zumindest ist Weihnachten der gedankliche Startschuss für den Wettbewerb des ersten geschnittenen und gebogenen Weinbergs.



Ich befürchte, daß Du diesen Wettbewerb schon verloren hast, denn ich kenne Traubenfreunde, die schon im Dezember schneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 16:29
#29
avatar

Ich werde vermutlich auch im Dezember schneiden, aber wenn ich den Wettbewerb verloren habe, dann habe ich alles richtig gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 18:26
#30
avatar

Wünsche allen Forumsmitgliedern ebenfalls ein frohes und ruhiges Fest.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!