[2021] August

  • Seite 3 von 5
13.08.2021 10:53
#21
avatar

Ja, es könnten ruhig ein paar mehr mal den Status durchgeben. Oder sind alle in Urlaub?

Auffällig sind bei einem Gang durch die Gartenanlage viele nur sehr locker besetzte Stielgerippe statt prachtvoller Trauben. Pero hat viele Lederbeeen verursacht und nun sind die meisten abgefallen.

Vom Wetter: die nächsten 2-3 Tage 30 Grad und Sonne, Sonnenbrandgefahr auf der Zielgeraden. Ich weiß nicht ob frühes entblättern ausreichend war, nun ist vorerst Geiztriebe in der Traubenzone entblättern tabu.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 11:01
avatar  maimel
#22
ma

...bei uns in Südösterreich hat es schon einige Tage wieder über 30°. Zwischendurch aber immer wieder Gewitter.

Muscat Bleu, PodNes haben schon Farbe. Galachad sieht auch schon ganz gut aus, hat aber noch relativ viel Säure.

Heuer sind meine Reben mit 1x Spritzung (Phosfik+Netzschwefel) noch alle relativ gesund - bis auf wenige Blattverbrennungen u. Hagelschäden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 11:09
#23
avatar

Nördlich und südlich der Alpen ist dieses Jahr ein verdammt großer Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 11:31 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2021 11:35)
#24
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #21

Vom Wetter: die nächsten 2-3 Tage 30 Grad und Sonne, Sonnenbrandgefahr auf der Zielgeraden. Ich weiß nicht ob frühes entblättern ausreichend war, nun ist vorerst Geiztriebe in der Traubenzone entblättern tabu.


Habe das Gegenteil gemacht und nun stärker entblättert. Bei uns sind auch noch bis Montag um die 30 Grad angesagt, aber es heißt täglich "wolkig" - und bewölkt ist es heute auch. Außerdem soll es immer wieder Regenschauer geben. Es ist sehr schwül und Oidium ist nicht weit weg. Die Trauben sind in Organzabeutel.
Ab Dienstag soll es sowieso einen Temperatursturz geben und dann wird es dieses Jahr keine extreme Hitze und Sonnenstrahlen mehr geben.
Das Risiko mit dem Sonnenbrand gehe ich ein.

Dass es ist in Österreich wie bei maimel mit einer Spritzung funktioniert, ist schon krass.
Kenne das Wetter dort nicht, aber bei uns herrscht dieses Jahr ein feuchtes, schwüles Wetter und enormer Pilzdruck.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 18:12
avatar  Mona 64
#25
Mo

Bei uns hat es in der letzten Zeit fast täglich geregnet, oft aber nur soviel das alles einmal nass geworden ist. Die letzten Tage ist es schwülwarm. Trotz des vielen Regens dieses Jahr sind meine Reben alle verhältnismäßig gesund. Sehr vereinzelte Blätter mit Pero habe ich abgemacht.
Seit ein paar Tagen bekommen die Trauben Farbe. Gestern habe ich Teldor gespritzt und heute Organzabeutel aufgezogen.
Das Spalier hinter dem Wintergarten für Charlie und Zimus ist auch fertig geworden, Charlie wächst sehr gut, Zimus könnte besser sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 00:45
#26
Bo

Bei mir alles extrem spät dieses Jahr. Mein früher Blauburgunder hat jetzt gerade mal zum Umfärben angefangen, mindestens zwei Wochen später als sonst. Jetzt kam auch noch bei einigen Trauben geballt Oidium und vereinzelt Pero auf. Da ich nur auf Backpulver setze (und damit bisher immer gut durchgekommen bin), konnte ich dieses Jahr bei dem häufigen Regenwetter nicht viel machen. Und genau bei den übersehenes Trauben hat der Pilz zugeschlagen. Ich hasse ihn!
Alles andere noch grasgrün und teilweise in Erbsengröße. Das wird eng…


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 14:46
#27
avatar

Hat jemand Sonnenbrandschäden beobachten können durch die letzten Tage? Hier ist alles ok.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 03:13
#28
Si

Ich bin der Ansicht bei manchen Sorten wo Peronospora hat die Beeren beschädigt und jetzt fallen die ab hat das auch was Gutes wenn das im Rahmen sich hält.
Bei den großen Trauben von Chardoney gerade kann ich das gut beobachten und habe noch den Beeren Ausschau und wurden weggemacht von jeder Traube und auch nach Sauerwurm geschaut und weggeschnitten.
Jetzt schnell noch Säckchen anziehen und hoffen wird alles gut.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 03:37
#29
Si

Bei mir naschen wir schon den Galachad und ScharadaUA.
Galachad schmeckt besser als S.UA.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 16:11
#30
avatar

Auch bei mir könnte man jetzt die ersten Trauben von Galahad, Super Extra und Scharada UA essen. Habe nach der Nachricht von Silesier heute noch einmal diese drei Sorten probiert. Die Säure hat sich anscheinend innerhalb der letzten Woche rel. gut abgebaut, aber der Zucker ist mir persönlich doch noch zu wenig. Sie schmecken aktuell ungefähr wie Supermarkt-Trauben, die man häufig in diesem Reifestadium zum Kaufen kriegt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!