Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
[2021] Juni

Dieses Jahr soll laut unseren Wetter Experten (hab leider den link nicht mehr) ,ein ganz normales Wetter Jahr sein so wie früher. der April war zwar der kälteste seit .....jahre , der mai der kälteste sei 10 Jahre,das soll aber nicht heißen das die Klimaerwärmung gestoppt sei, die wärme sei momentan woanders. ...😂🤣
momentan sind meine reben paar wochen für die Jahreszeit hinterher, könnten es aber bei warmen Wetter aufholen.
Jedes Jahr ist anders

Momentan sieht es so aus16225695458832132694792.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Endlich warm und die Reben wachsen!
Einige haben schon schön gebogene Triebspitzen
Der Winter hat meinen Reben stark zugesetzt. Die meisten treiben an der Veredlungsstelle aus. Die Reben sind drei bzw. vier Jahre alt. Gestern wollte ich die "dürren" Triebe abschneiden dabei habe ich gemerkt, daß sie noch grün sind und sogar noch etwas bluten. Wahrscheinlich hat der starke Frost die Knospen geschädigt und nur was unter der Schneedecke war, hat überlebt. Die älteren Reben - Muskat Blou und Phönix - hat der Frost nicht so stark geschädigt. Sie treiben aus, zwar nicht so stark wie sonst, aber ich hoffe auf eine kleine Ernte.
Auch bei meinen Pfirsichen sind die Blüten erfroren und sogar einen Quittenbaum habe ich gerodet, da er nur wenig ausgetrieben hat.

Schade, wie kalt war es bei dir?
Nicht der Frost im Winter hat die Reben beschädigt, sondern der Spätfrost. Besonders der vorletzter und letzter Spätfrost. Genauer gesagt nicht der Frost, sondern der Wind. In dem Garten wo Gebäude sind, sind die Reben weniger betroffen. Im anderen auf dem Feld, wo keinen Windschutz ist, sieht es grausam aus. Der Boden unter der Katharina war dick mit dem Stroh mulchiert. Resultat war verblüffend jede Knospe hat ausgetrieben, aber später. Damit könnte der Frost der nichts antun.

Trieben mit schön gebogenen Spitzen kann man beim Wachsen "zuschauen". Sie entwickeln sich rasant, haben relativ lange Internodienabstände und auch die Blätter entwickeln sich zügig. Gesunde, wüchsige Rebe.
Wogegen Triebe mit gerader Triebspitze eher verhalten bis gar nicht wachsen. Die Internodienabstände sind kurz, die Blätter bleiben klein. Der Trieb sieht gestaucht aus. Irgendetwas stimmt nicht.

Ist die gebogene Triebspitze nicht auch ein Zeichen dafür, das Amerikano oder Wildreben reingezüchtet wurden?
Und klar, gebogene Triebspitze zeigt auch Wachstum an, bei Wassermangel richten sie sich auf.
Die länger werdenden Internodienabstände nach dem Austrieb sind ein Zeichen dafür, das die Energie für den Wuchs nicht mehr aus den Holzreserven kommt, sondern aus der Photosynthese der Blätter.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges