Mai

  • Seite 2 von 7
04.05.2021 06:26
avatar  Yomogi
#11
Yo

Hier herrschen auch noch fast arktische Temperaturen - man richte sein Augenmerk dbzgl. speziell auf kommenden Freitag!
Aber mit den Niederschlagsvorhersagen bin ich absolut nicht einverstanden! Der vorhergesagte Niederschlag muss dann wohl irgendwo anders vom Himmel fallen...

|addpics|l8v-9-9b73.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 10:18
#12
Si

Wenn im Frankreich sind Schäden zur 90% entstanden dann können wir im Deutschland sehr zufrieden sein.
Bis jetzt noch keine Erfrierungen meine Reben bekommen aber schon einmal ist passiert im 20 Jahren hat Maifrost die Hälfte Blüten vernichtet.
Sag ich immer so lohnt sich Vielfalt von Reben haben .Manche wie Jupiter haben die Blütestände umgehült durch Blätter und paar Grad Minus auf kurzer Zeit überleben.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 09:33
#13
avatar

Großer Mist: in der Nacht von Freitag auf Samstag ist noch einmal ordentlich Frost bei mir angesagt.
Das könnte wieder böse ausgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 14:04
avatar  jakob
#14
avatar

Der schlimmste Alptraum für uns, wo wir ein ganzes Jahr darauf arbeiten..Darum bis 15 Mai nicht gießen,düngen oder ausbrechen. spreche aus Erfahrung weil alles schon gemacht gehabt, auch junge Reben nicht auf 2 Augen schneiden vor 15 Mai hat sich bewert dieses Jahr....


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 14:25
#15
avatar

Der derzeitige Wetterbericht sagt das es am 16.Mai mit 8°C nachts kühler ist als am 15. Mai mit 11°C.

Fröste sind auch noch im Juni möglich.

Sicher kann man wohl nur sein, wenn man eine Frostschutzberegnung hat. Im Hausgarten eigentlich kein Problem. Es gibt auch Überkronenregner, die man in den oberen Draht vom Saplier einhängen kann.

zB. SuperNet™ SRD 30 l/h Ø 1,8 m / 1,5 - 4,0 bar
https://meyer-gartenbedarf.de/supernet-s...-5-4-0-bar.html


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 19:43
#16
Oh

Endlich ein richtiger Land-Regen und am Sonntag +25 Grad.
Es sieht so aus, das in diesem Jahr fallen die Eisheiligen ins Wasser. Das währe gigantisch.
Ab 8 März werden die Nächte wärmer und die Pflanzen dürfen endlich raus.
In den nächsten Tagen wird das Wachstum von Reben beschleunigt. Bis jetzt ist noch nicht viel zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 20:05
#17
avatar

Am Sonntag und Montag 25-27 Grad und am Samstag morgens Frost.... Unglaublich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 21:13
avatar  Dietmar
#18
Di

Ich habe mal alte Unterlagen angesehen. In den letzten Jahren machte ich die Austriebsspritzung am 15.04.. Heute sind es fast 3 Wochen später, aber von Austrieb ist noch nichts zu sehen und eine Austriebsspritzung noch nicht sinnvoll. Alles noch in Winterschlaf.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 18:00 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2021 18:04)
#19
avatar

oh oh Frost. Gottseidank hier alles noch max. Wollestadium - sollte bis -2.5 Grad gut gehen. Meiner Erfahrung nach werden das eher -5 heute Nacht und hier!

Zur Diskussion/als Lesestoff gegen die zunehmende Spätfrostgefahr stelle ich folgende Papiere :

https://www.wetter.rlp.de/Internet/Weinb...ostschaeden.pdf
und
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...vINPwdtPHQoEXet

Interessant und für Hausgarten gut machbar fand ich insbesondere: Öl als Austriebsverzögerung (jetzt zu spät), HOHE Erziehung, Spezialschnitt


FRAGE: kann die Beregnung mit einem stinknormalen Sprühschlauch (Aldi) erfolgreich sein oder ist das zu wenig Wasser?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 21:49
avatar  Dietmar
#20
Di

Zitat
FRAGE: kann die Beregnung mit einem stinknormalen Sprühschlauch (Aldi) erfolgreich sein oder ist das zu wenig Wasser?



Aldi Süd oder Aldi Nord?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!