Blattschäden, was ist zu tun?

  • Seite 7 von 8
17.07.2021 09:32
#61
avatar

Sehe ich genauso.

Rebe raus, neue rein, abwarten. Evtl eine Handvoll Kompost mit ins Pflanzloch mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 20:44 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2022 20:50)
#62
Bi

Meine Honigernte habe ich eingebracht, sie war übrigens nicht schlecht, und jetzt kann ich mich wieder mehr meinen Trauben widnen. Dabei habe ich festgestellt, daß einige Blätter
nicht normal sind. Ich habe Lehmboden im Garten, aber in der Nähe auch einige große Bäume, die das bischen Wasser noch "rauben". Natürlich habe ich bis jetzt gegossen, aber es ist nicht so wirkssam wie ein schöner Landregen.
Die Blattverfärbungen dürten also nicht am Wassermangel liegen, woran liegt es? Fehlen bestimmte Mineralstoffe oder ist es eine Pilzerkrankung? Ich habe übrigens noch nicht
gespritzt, da ich weit und breit der Einzige bin mit Tafeltrauben.
Es wäre schön, wenn mir jemand Rat geben könnte.Galbena new.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Frumoasa alba.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Druschba.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1. Bild Galbena new, 2. Bild Fromuasa alba, 3. Bild Druschba

Ich habge auch noch eine dumme Frage: Bei der Reife heißt es nach 95 Tagen, 100 Tagen oder 120 Tagen reif. Ist damt ab der Blüte gemeint?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 21:45 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2022 21:46)
avatar  Anselmo
#63
avatar

Die Blattverfärbungen haben einige meiner Reben auch, meine Einschätzung:
Die Rebe zieht die Energie aus den ältesten Blättern, um Energie für andere Aufgaben zu haben. Weil die Photosyntheseleistung mit dem Blattalter abnimmt, würde das aus Sicht der Pflanze jedenfalls Sinn machen.
Das Aufhellen zwischen den Blattadern sieht aus wie Magnesiummangel, was gerade bei Jungreben häufig ist, da diese Magnesium noch nicht so gut aufnehmen können.
Ich denke, du musst da jetzt nicht irgendwas machen, sofern die Rebe sonst gesund aussieht.
Bittersalzdüngung o.Ä. kann bei Magnesiummangel helfen, aber da habe ich keine Erfahrungswerte.

Zur Reifezeitangabe kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber es gibt hier sicher einige im Forum, die es können.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 23:34
#64
avatar

Die Tage der Reifezeit sind ab Knospenaustrieb gemeint.

Rest: wie schon geschrieben Mangelerscheinungen, die bei Jungreben normal sind(v.a. Magnesium- und Eisenmangel kommen oft vor). Gibt Blattdünger dafür. Einmal im Jahr, gerade bei Jungreben, schadet nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 01:43
#65
avatar

Phomopsis (Schwarzfleckenkrankheit), evtl Roter Brenner und Magnesiummangel, zudem extremes verrieseln der Gescheine.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 13:12
avatar  Anselmo
#66
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #65
Phomopsis (Schwarzfleckenkrankheit), evtl Roter Brenner und Magnesiummangel, zudem extremes verrieseln der Gescheine.

Mit Phomopsis meinst du die schwarzen Punkte auf den Stängeln im dritten Bild oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 23:13 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2022 23:31)
#67
avatar

Sehe keinen Roten Brenner, Phomopsis ist überhaupt nicht tragisch.
Wird vermutlich eh alles weggeschnitten... nächstes Jahr von Anfang an gleich Schwefel einsetzen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 07:26
avatar  Nexus95
#68
avatar

Ich bin der gleichen Meinung wie Geckoloro, das sind Mangelerscheinungen bei einer Jungrebe.

Bezüglich Schwarzfleckenkrankheit kann man nur vorbeugend spritzen. Dies bei den phänologischen Entwicklungsstadien C-D und D-E.
Schwefel bringt wenig. Am besten mit den Wirkstoff Metiram (z.B. Polyram) oder Folpet spritzen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 11:34 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2022 11:34)
#69
avatar

Phomopsis behandelt man eigentlich gar nicht extra.
Im Frühjahr helfen zeitige Netzschwefelspritzungen normal schon recht gut und ansonsten helfen ja die meisten Peromittel oder auch Dynali.
Phomopsis richtet selten aber größere Schäden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 12:29
#70
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #67
Sehe keinen Roten Brenner
Irgendwas ist das bei der Galbena new. Erstes Bild. Bei hellen Trauben wird das Blatt natürlich nicht rot.

Bis jetzt unbehandelte Rebe ist sportlich, braucht man jetzt aber auch nicht mehr anfangen. Magnesium sollte mal über den Boden gedüngt werden. Jungpflanzen sehen bei mir anders aus, auch bei Jungpflanzen ist Nährstoffmangel nicht typisch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!