Blattschäden, was ist zu tun?

  • Seite 3 von 8
23.03.2021 18:36
avatar  Dietmar
#21
Di

Zitat
Ich dachte ich hab hier gelesen man soll besser die Rebe im Haus ziehen und nach den Eisheiligen auspflanzen? Ja es wäre besser gewesen direkt zu pflanzen und anzuhäufeln bis gutes Wetter ist....



Bei getopften Reben ist es richtig, diese erst nach den Eisheiligen auszupflanzen. Sollte aber wärmeres Wetter sein (>10 °C), dann ist zumindest zeitweise ein halbschattiges Plätzchen im Freien gut, denn die Rebe muß erst nach und nach an die Sonne gewöhnt werden. Wird es kälter oder drohen Nachtfröste, muß die getopfte Rebe wieder ins Haus umziehen.

Anders ist das bei wurzelnackten Reben. Die können und sollen sofort ins Freie gepflanzt werden. Das gleiche gilt für getopfte Reben, die sich in der Winterruhe befinden. Droht größerer Frost, dann sollte man die junge Rebe anhäufeln - mit Sand oder durchlässiger Erde, nicht mit Lehm. Wurzelnackte Reben konnen, in Folie eingewickelt, zur Not auch einige Zeit im Gemüsefach des Kühlschrankes überleben. Wenn es jetzt noch wurzelnackte Reben zu kaufen gibt, sind das welche, die vor einem Jahr veredelt und dann ausgepflanzt wurden. Im Spätherbst wurden diese Jungreben wieder ausgegraben, in Folie gewickelt und im Kühlhaus gelagert. Wenn das die Rebschule konnte, könnt auch Ihr das.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 18:45 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2021 18:46)
avatar  Yomogi
#22
Yo

Getopfte und bereits ausgetriebene Reben sollte man vor dem Auspflanzen an einem schattigen Platz im Freiland für mindestens 7 - 10 Tage an die Sonne resp. an die UV-Strahlen gewöhnen (und das geht auch im Schatten)! Also nie sofort an den angestammten Platz pflanzen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 22:13 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2021 22:14)
#23
avatar

Frisch veredelte Reben kann man nach den Eisheiligen pflanzen. Dann treibt das Auge aus und ein Trieb wächst, je nach dem wie viel Wasser usw.

Reben von zB Rebschule Schmidt sind schon ein Jahr älter, die haben schon einen Trieb, leider zu schwach. Also zurückschneiden auf 2 Augen.

Sollte man nicht verwechseln. Wenn man Containerrebe mit Trieb pflanzt, wächst die im Juni gleich richtig los. Aber wie lagern bis dahin? Die sind fertig im Herbst davor, wenn keine Superfrostlage, im Herbst in warmen Boden pflanzen und im Frühjahr auf 2 Augen zurück. Dann sind sie im Juni schon 1m hoch, und das holt keine später gepflanzte Rebe mehr auf.

Knackpunkt ist also was passiert mit junger Rebe im Winter.
Polarwinzer kaufen vielleicht besser im Mai wurzelnackt frisch bewurzelt und frisch veredelt?
Weinbaugebietwinzer vielleicht schon Rebe mit einem halben Jahr Vorsprung aus dem Topf?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 03:25 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2021 03:26)
avatar  jakob
#24
avatar

Am Haus und niemals im Haus.oder gleich pflanzen und ein Jahr verlieren geht natürlich immer. das mach auch fast jeder! Wir wollen besser wie Durchschnitt!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 11:09
#25
avatar

Besser wie Durchschnitt ist Pflanzloch nicht zu tief machen wegen Bodenkapillare, Wurzeln freilegen und unten im Pflanzloch nach einer Handbreit Erde mit abgespreizten Fingern andrücken. Rest auffüllen, nicht angiessen im Herbst und Gießring formen, Erdoberfläche viele grobe Krümel, keine Feinerde.
Verbesserung des Bodens: keine, wenn dann vorher Gründünger aussäen und im Sommer, 4 Wochen vor dem pflanzen einarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 16:30
avatar  jakob
#26
avatar

na endlich dein Geheimnis gelüftet! mir glaubt ja keiner

Zitat von thuja thujon im Beitrag #25
Besser wie Durchschnitt ist Pflanzloch nicht zu tief machen wegen Bodenkapillare,

wirklich wichtig, 20-25cm reichen

Zitat von thuja thujon im Beitrag #25
Wurzeln freilegen und unten im Pflanzloch nach einer Handbreit Erde mit abgespreizten Fingern andrücken.

offt ist nicht möglich, möglichst wenig beschädigen.

Zitat von thuja thujon im Beitrag #25
Rest auffüllen, nicht angiessen im Herbst und Gießring formen,

Giessen auf der Oberfläche auch im Ring verschlisst Poren und beim ausdunsten kühlt den Boden ab..

Zitat von thuja thujon im Beitrag #25
Erdoberfläche viele grobe Krümel, keine Feinerde.

egal wenn man Rindenmulch oder Folie wie Rebschule drüber macht über den Gießring.

Zitat von thuja thujon im Beitrag #25
Verbesserung des Bodens: keine, wenn dann vorher Gründünger aussäen und im Sommer


und als ob! 50-80g NPK auf 1M² um den Pflanzloch ,2 Wochen vor dem Pflanzung, Spatentief einarbeiten (wie die Rebschulen)

Und das alles ab 15 Mai und 2-5cm entspitzen vor der Pflanzung und niemals umtopfen oder im Haus aufbewahren und niemals gießen wenn im Container Grund feucht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 12:52
#27
avatar

Ich gehe davon aus das ein älterer Gartenboden ausreichend Nährstoffe gespeichert hat, zumal für den eher Schwachzehrer Rebe auf ausreichend lehmigen Böden genug Futter vorhanden ist. Im Herbst würde ich auch keine schnell verfügbaren NPK-Dünger mehr geben, erst im Frühjahr nach dem einwurzeln und nur wenn es wirklich nötig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 14:55
avatar  jakob
#28
avatar

Rebe wächst auf dem Gestein, alle wissen das und warum? A weil der beste Dünger quasi Sauerstoff ist! natürlich für 1kg Ertrag braucht sie viel mehr Ressourcen aber im gestein braucht sie viel weniger davon und ist vital. Darum Lehm ist für sie Paradies aber nur wenn sie atmen kann und darum sind Unterlagen so wichtig weil je nach Sorte kommen auch mit weniger Sauerstoff gut zurecht.
Es bleibt nur die Frage wie kann man Lehm belüften, mechanisch oder Biologisch?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 16:49 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2021 16:49)
#29
avatar

Nur biologisch wenn es länger als 2 Monate halten soll. Deshalb zB mit Stroh mulchen.

Eine mechanische Bearbeitungsgare hält gerade an der Oberfläche bei zu feiner Bearbeitung oft nur bis zum nächsten heftigeren Regen. Wenn es dann verschlämmt ist, ist es erledigt mit Gasaustausch und frischem Sauerstoff für die Wurzelspitze.

Bodengare ab und an mit löslichem Kalk unterstützen, also auch Dünger wie Kalkstickstoff mit löslichem Kalk nicht vergessen. Kohlensaurer Kalk ist kein adäquater Ersatz.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 19:54
avatar  maimel
#30
ma

Hallo,
ist das der rote Brenner - wenn ja - wie behandeln?
|addpics|q3m-3-c710.jpg-invaddpicsinvv,q3m-4-e971.jpg-invaddpicsinvv,q3m-5-b771.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!