Schädlinge

  • Seite 3 von 4
07.06.2019 21:16
avatar  jakob
#21
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #20
Hab ich nicht geschrieben,genauer Spritzen ist Notwendig, warum?
Solche Sachen haben meine Garten auch geplagt,jetzt nicht mehr.


Silesier, ehrlich gesagt ich habs nicht drauf. Irgendwie mache ich das falsch und in der falsche Zeit...
Ich muss mal genau wie du es machst nachmachen...Das nervt voll....


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 21:10
#22
Ku

Habe heute bei einer einjährigen Rebe auf der Unterseite eines kranken Weinblattes ,, Eier oder sowas ? " gefunden . Was könnte das sein ? Macht das Schaden ?
Tierchen habe ich keine gesehen - selbst mit Brille nicht !IMG_0809.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0809.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0809.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0814.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0817.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2019 07:33
#23
avatar

Meiner Ansicht nach sind das Eier von einem Insekt,Tag oder Nachtfalter.Entweder weg machen oder täglich nach schauen.Da werden sicherlich kleine Rauben schlüpfen die sich von den Blättern der Rebe ernähren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2019 08:26 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2019 08:27)
#24
Oh

Ich hätte das Blatt sofort entfernt. Auch ohne Eier, haben die kranken Blätter auf der Rebe nichts zu suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 18:30
avatar  Miloge
#25
avatar

Weiß jemand was das für ein Tier ist trotz meiner Netzbeutel kommt es zu den Beeren und nagt die an ?E2912E05-97F9-49C6-B431-DA587F888F6F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 20:48
avatar  Reblaus
#26
Re

Das ist eine Schabe, vermutlich eine „Deutsche Schabe“, also eine Küchenschabe. Ein Lebensmittelschädling.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 21:26
avatar  Miloge
#27
avatar

Ich danke dir ...habe rausgefunden das es sich um die Bernstein-Waldschabe handelt wird häufig mit der Deutschen Schabe verwechselt...die deutsche Schabe kann Tuberkulose Salmonellen übertragen...liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 22:12
#28
Si

Sie ist nur dann an Trauben interessiert wenn schon von Vögeln oder Wespen beschädigt sind,sie wollen auch süße Fruchtfleisch.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 19:12
avatar  Dietmar
#29
Di

Im Fernsehen kam eine Reportage über einen ganz ganz bösen Käfer . Diese Käfer fressen das Laub von den Reben und bei entsprechender Vermehrung einen ganzen Weinberg kahl.

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt dieser Käfer ursprünglich aus Japan. Er "wanderte" über die USA auf die kanarischen Inseln und von dort über Italien in die Schweiz. Die Eidgenossen forschen an einer biologischen Bekämpfungsmöglichkeit, u.a. mit der Infektion der Käferlarven mit Pilzen. Im Labor klappt das schon recht gut, aber wie wird in der Praxis verhindert, daß der Pilz nicht auch andere, nützliche Insekten abtötet?
In Japan ist dieser Käfer kein so großes Problem, da es dort viele Freßfeinde in der Natur gibt, die den Bestand dieser Käfer klein halten. Aber hier in Europa hat dieser Käfer keine natürlichen Freßfeinde.

Irgendwie erinnert mich das an die KEF.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 13:46
#30
avatar

Der Pilz tötet auch andere Insekten ab, Junikäfer und Gartenlaubkäfer etwa. Er ist eben nicht sehr Wirtsspezifisch, sondern ist in verschiedenen Wirten vermehrungsfähig.
In Erporbung ist das Verfahren mit auf Gerste gezüchtetem Pilz in den Boden einzubringen um dort die Larven zu erfassen. Teils mit sogar relativ guten Wirkungsgraden.
https://obstundweinbau.ch/artikel/japank...-sch%C3%A4dling


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!