Mai

  • Seite 2 von 12
03.05.2020 14:47
avatar  urmel
#11
avatar

Zapfig kalt ist es bei uns auch, aber wenigstens hat es tatsächlich ausgiebig geregnet.

Dietmar wenn ich könnte wie ich wöllte ich tät glatt Regenwolken zu Dir nach Dresden schicken.

Gießen ist kein Vergleich zu Regenwetter.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 20:33 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2020 20:51)
#12
Oh

Meine Reben wachsen unterschiedlich je nach dem Standort. Wo kalter Wind die Macht hat, wachsen die langsamer und wo die Sonne die Macht hat, ist das Wachstum viel weiter. Allgemein bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Habe heute die Reben mit Öl Emulsion + Borax + Salmiakgeist, gegen Spinnmilben und anderes Ungeziefer gespritzt. Unter den Reben blühen schon Maiglöckchen.|addpics|u8i-3-1e0f.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 19:06
#13
avatar

Geht mit den Spätfrösten munter weiter. Bei mir wird 0 Grad angesagt, ich hoffe auf die Stadtlage und das ich etwas am Hügel wohne. Die wurzelnackten Reben hatte ich schon gepflanzt. Sind jetzt in flies verpackt.
Die Reben im Container sind im Gartenhaus verwahrt.
Drücke euch die Daumen.

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 05:33 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2020 05:35)
avatar  urmel
#14
avatar

Zitronny, Blestiaschy und Sponsor haben dieses Jahr erstmals schöne Gescheine dran. Sponsor hatte letztes Jahr schon eine kleine Erstlingstraube jetzt ein großes Geschein.

Zitronny steht jetzt im dritten Jahr 2017 gepflanzt, 2018 und 2019 wurde sie auf 2 Augen geschnitten und hat nun zwei schöne Gescheine.

Blestiaschi steht seit 2014 mehr schlecht als recht, letztes Jahr dachte ich nun ist sie endgültig hin... Da gab mir Jakob den Tipp die Veredelungsstelle weiter frei zu legen (war sehr knapp über dem Boden) und zu meiner großen Überraschung hat sie, anstatt ganz einzugehen) richtig losgelegt und hat heuer, nach 6 Jahren ein Geschein dran.

Bei der Venus lass ich dieses Jahr einfach alles dran. Bin gespannt, ob die vielen Trauben den unbändigen Wuchs ein wenig einbremsen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 14:19
avatar  jakob
#15
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #14
Bei der Venus lass ich dieses Jahr einfach alles dran. Bin gespannt, ob die vielen Trauben den unbändigen Wuchs ein wenig einbremsen.

Wenn nicht dann hilft nur mehr Platz zugeben!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2020 13:06 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2020 13:07)
avatar  Dietmar
#16
Di

Heute ist es endlich mal knapp über 20 °C - nach einem meist recht kühlen Frühjahr zwischen 10 und 15 °C Maximaltemperatur. Durch das kalte Frühjahr sind meine neuen gepfropften wurzelnackten Reben (gekaufte) noch nicht ausgeschlagen. Langsam werde ich diesbezüglich unruhig.

Es hat auch mal ca. 3 l/qm geregnet, aber unter den Bäumen blieb es trocken. Das sind gerade mal 3 % des normalen Niederschlages von den vergangenen 2 Monaten. In einem anderen Stadtteil unten an der wieder sehr vertrockneten Elbe sollen es sogar 20 l/qm gewesen sein. Am Montag soll es wieder Niederschlag geben, vermutlich als Schnee oder Schneeregen, denn es ist in der Nacht zum Montag ein Temperatursturz angesagt mit Nachtfrösten bis mindestens Donnerstag. Hoffentlich kommt es nicht so schlimm.

Wenn die Eisheiligen vorbei sind, kann ich 2 getopfte Reben von Jakob auspflanzen, vorsichtshalber erst nach dem 22. Mai, denn hier ist die Spätfrostgefahr etwas länger.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2020 13:49
avatar  jakob
#17
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #16

Wenn die Eisheiligen vorbei sind, kann ich 2 getopfte Reben von Jakob auspflanzen, vorsichtshalber erst nach dem 22. Mai, denn hier ist die Spätfrostgefahr etwas länger.


Vergieß nach der Pflanzung nicht zu endspitzen und nicht zu tief pflanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2020 14:37
avatar  Anselmo
#18
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #17

Vergieß nach der Pflanzung nicht zu endspitzen und nicht zu tief pflanzen.


Was soll man endspitzen? Eventuelle Zweittriebe, damit sie nicht weiterwachsen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2020 19:33 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2020 19:36)
avatar  jakob
#19
avatar

warum nicht alle beide?wir haben nur ein Trieb in ersten Jahr.oder?, es geht um das Ziel und das Ziel ist viel Wurzelmasse, weil ohne Wurzelmasse gibt’s keinen kräftigen Trieb.
Was führt zur besseren Wurzelmasse?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2020 00:00 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2020 00:02)
#20
Vo

Zitat von jakob im Beitrag #19
Was führt zur besseren Wurzelmasse?


Endspitzen !?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!