Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
April

Habe ich auch abgedeckt. Bei uns ist windig. Beim Wind reicht schon Null Grad um die junge Triebe zu beschädigen. Sicher ist sicher!

Heute früh liegt wieder eine dünne Schneedecke bei -2Grad und leichter Flockenwirbel.Noch sind die Knospen der Reben nicht geöffnet und der Frost kann keinen Schade anrichten deshalb habe ich auch nichts abgedeckt.Morgen soll angeblich der ganze Spuck wieder vorüber sein.

Für heute Nacht sind -2°C angesagt...
endlich niederschlag...... starker schneefall im fichtelgebirge bei 0 grad und grünen knospen
Viel geregnet hat's nicht - vielleicht 2mm - nun ja, besser als nichts.
Heute Morgen hatten wir dann -2°C. Ich glaub aber nicht, dass ich mir deshalb um die Knospen der nicht abgedeckten Altreben Sorgen machen muss. Die Kordonarme sind alle 1m vom Boden weg. Und zur Not müssen halt die Reservenaugen herhalten.

Alles gut gegangen
Malinowi, Parfüm, Sponsor, die letztes Jahr totgeglaubte Blestiaschi, Zitronni und die voreilige Daria welche schon die Triebspitze krümmt
@urmel
Deine sind schon deutlich weiter (ca. 10-14 Tage). Das mag vielleicht an der Sorte liegen, aber es macht offensichtlich auch viel aus, ob die Pflanzen geschützt an der Hauswand stehen oder wie bei mir im Freien. Unser Ort liegt in einem Tal und die Häuser stehen alle an einem mehr oder weniger steilen Hang. Da ist es hinten (obwohl Südseite) immer etwas länger schattig, und die kalte Luft setzt sich auch unten im Tal fest (Kaltluftsenke), so dass ich überhaupt keine Chance hab, im Hausbereich Trauben zu kultivieren.
Nicht umsonst liegen die Gärten nahezu alle auf dem darüberliegenden Hang (ca. 10-15m höher und etwas terrassenhaft).

Ist bei mir auch so. Die Hauswand macht wohl viel aus. Die speichert die Wärme und gibt die Abend/Nachts wieder ab.
Dazu kommt noch die minimale Aufwärmung von innen durch die Heizung im Haus.
Steht an der dicken Giebelwand im Süden.
IMG_1382_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LG Peter
Uiuiui. Gerade nochmalmvorbeigeschrammt. Nächste Nacht wird vielleicht noch gefährlicher. Gute Vorhersagequalität bietet Kachelmannwetter. Unter dem Link https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/kompakt1x1 Euren Ort eingeben. Wird vier mal täglich aktualisiert.
@Dietmar: arbeiten mit eigenen Daten, nicht DWD😉
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges