Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kennt jemand die Sorte Aniuta?
https://vitis-plant.eu/de/tafeltraubenso.../27-aniuta.html
Klingt interessant, ein bisschen wie eine spätere Liwia. Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte?
Habe die auch, aber noch nicht im Ertrag.
Habe auch noch eine von vynuoges.lt bezogen. Hier gilt das gleiche.
Komisch nur: in einem Fall sind die Blätter leicht haarig, samtig, im anderen Falle glatt. Kennt jemand die Sorte so gut, dass er mir sagen kann, welche eine Fehllieferung sein könnte?
Bei Slovplant nicht länger verfügbar:
http://slovplant.sk/shop/de/Tafeltraubensorte-Anjuta

Zitat von Gewürztraminer im Beitrag #5
Sie wird ja so wie ich das sehe recht spät reif. Kann man sie dann noch lange hängen lassen? Hätte wenn die Liwia durch ist für den späteren Herbst gerne noch eine ähnliche Rote zum Essen.
Kann ich nicht sagen da sie erst im zweiten Ertragsjahr wahr und nach der Reife sofort gegessen wurde.
Sie reift bei mir im Gewächshaus je nach Wetterlage etwa 4 Wochen später als Liwia.

Zitat von Gewürztraminer im Beitrag #7
Vier Wochen später ist ja schonmal nicht schlecht, um die Erntezeit zu verlängern. Konnte sie geschmacklich auch mit der Liwia mithalten?
LIWIA hat einen stärkeren Muskatgeschmack und eine stärkere süße aber mit Liwia kann sich auch sonst was einen stark ausgeprägten Geschmack angeht kaum eine andere Sorte messen.Aniuta ist trotzdem eine sehr gute wohlschmeckende.Tafeltraube.
Im Forum haben sie nur sehr wenige weil sie nur im Gewächshaus oder in Weinbaugebieten ausreift.
Nur langsam, hat mit Liwia nichts Zutun wenn die Eltern Talisman x Kischmisch Lutschistij sind.
Bei mir steht im Stadtgarten mit weniger Durchzug wie Feld,und kann ich Sie mit Kischmisch Lutschistij auch vergleichen, steht auch bei mir aber nicht sehr lange,warum?
Aniuta mit weniger Spritzung, kern gesund,
Kischmisch Lutschistij als erster im Garten krank.
Trauben und Beeren sehen bei beiden Sorten ähnlich, das ist der Grund warum K.L. hat ausgedient. Jetzt wird im dritten Jahr etwas mehr tragen, dann weiss ich mehr.
015225804502
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges