Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Empfehlung laengliche Beeren, dunkle Farbe + Muskat?
Hallo zusammen, ich suche zur Ergaenzung meiner Traubenauswahl noch etwas dunkles, gerne mit Muskat-Note. Ich habe festgestellt, dass mir die Beerenform wichtig ist und mag kugelrunde beeren nicht so gerne, alles was laenglich, zylindrisch, konisch verjuengt ist, ist super! Gerne grosse Beeren.
Winterhaerte und fruehe Reife ist nicht ganz so kritisch, weil sueddeutsches Weinbaugebiet. Muskat bleu waere also zu einfach ;)
Pilzfestigkeit ist sehr wichtig.
Bei Vitis-plant (empfehlenswerte Quelle?) sind mir
Furszietnyj und Moskiewski Czarny aufgefallen ... habt Ihr noch andere Empfehlungen parat? Ich weiss, ich bin anspruchsvoll :)

Zitat von minthe im Beitrag #1
Ich habe festgestellt, dass mir die Beerenform wichtig ist und mag kugelrunde beeren nicht so gerne, alles was laenglich, zylindrisch, konisch verjuengt ist, ist super! Gerne grosse Beeren.
Zitat von minthe im Beitrag #3
Gut, bin ich weiterhin auf der Klubni-Jagd :)
Wozu denn? Nichts davon hat Klubni! ist nicht länglich,nicht dunkel,nicht groß und hat kein Musskat...

Kein Muskat, echt jetzt? War nicht sogar die Rede von "Erdbeeraroma" wie bei Venus?
Dunkel schaut sie auf Deinen Bildern ja schon aus...
Tja, um das selbst zu verifizieren muss ich eben noch 1-2 Jahre warten

Ich?
Ich bin ganz sicher nicht enttäuscht! Ich freu mich schon drauf. Form und Farbe sind mir egal. Alles was man über die Sorte lesen und im Film sehen konnte lässt mich ungeduldig auf was Feines warten
Hehe, Form&Farbe passen mir gut bei der Klubni, Geschmacksberichte toll. Bin nicht auf Extremes aus wie pechschwarze Manicure Finger, aber soll halt nicht gelb/gruen/amber-kugelrund sein.
Ich werde versuchen, mich noch in Geduld zu ueben (dabei hilft wegsehen hier im Forum ;) ).
Diese Sorte ist zwar etwas länglich und hat Muskat, ist aber nicht dunkelfarben:
https://solodki-grona.com/Stolovij/Japan/MuscatFoilRed.html
länglich, aber hell mit Muskat:
https://solodki-grona.com/Stolovij/7Z/Zoryanka.html
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges