Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Veredeln-Umveredeln
Jedes Jahr immer machen,irgendwann kannst Du auch,gut mit alle Kollegen Forumer umgehen und bekommst jeder Menge Edelreiser zum lernen.
Das ist ScharadaAU,jetzt geht das immer besser. Am leichtesten gelingt wenn's wie auf den Bildern alle alte Triebe entfernen werden.
Daneben sieht man noch zwei welche haben nicht geklappt. Ich kann dir noch schlimmere Misserfolge zeigen ,ohne die hätte ich das nicht gelernt.
015225804502
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Noch einen schönen Beispiel.
Erdbeer Sorte umveredeln mit was gutes vorriger Jahr.
Schauen wir was dss wird wenn die reif wird.
Wenn die neue Sorte zeigt schon im dem selben Jahr eine Kontrolltraube dann ist man auf richtigen Weg.
015225804502
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Das war Holz im grün, die alle alte Holz entfernt und nur Austrieb von 3 grüne Triebe zugelassen, darauf 3 verschiedene Edelreiser gepropft.
015225804502
Hier mal was ganz seltenes in Deutschland: eine Standortveredelung von einem kompletten Wingert! Normalerweise reißen die Winzer nach ein paar Jahren die alten Reben raus und pflanzen neue Reben. Diese tragen aber erst in 3-4 Jahren. Dieser Winzer hat die alten Reben oben gekappt und im gesamten Wingert jeweils in der Mitte des Stamms mit einem T-Schnitt ein Auge in die Rinde gesetzt und mit Band umwickelt. Somit wird das wertvolle Altholz erhalten und nur die Sorte gewechselt. Schon im nächsten Jahr wird er den ersten Ertrag haben und verliert nur 1 Jahr. Unterhalb der neuen Veredelung wurde die Rinde quer eingesägt, damit der Saftfluss das neu eingesetzte Auge nicht “ertränkt”. Habe ich so noch nicht gesehen.|addpics|hus-10-52ef.jpeg,hus-11-6d20.jpeg|/addpics|
Reblaus,
Unterhalb der neuen Veredelung wurde die Rinde quer eingesägt, damit der Saftfluss das neu eingesetzte Auge nicht “ertränkt”. Habe ich so noch nicht gesehen.
__________________________°_
Ich schon,
So was machen die Italiener sehr oft.
Auf YT gibt's ein Film auf italienisch.
Ich vermute dass der Winzer hätte das selbst gemacht nicht die Rebschule .
Auf polnische Forum wurde über diesen Film viel diskutiert und über den Saft Abfluss.
Wenn ich ihn finden zeige hier.
015225804502

Hier ist ein Film zu diesem Thema:
https://youtu.be/KL4KtgUIdSs
Noch mehr Filme gibt es unter dem Suchbegriff “saison chipbudding” oder “Saison T-budding”
Die Winzer in Italien, Spanien und Frankreich machen so etwas scheinbar öfter. Sie verlieren dadurch nur 1 bis 1,5 Jahre an Ernte. Bei einer Neupflanzung sind es gleich vier Jahre. Insofern ist dies eine wirtschaftlich interessante Methode, die Rebsorte zu wechseln.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges